Diálogos en el aula (Sammelband)

Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle für die Kompetenzförderung im Spanischunterricht


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Melanie ArriagadaMarcus BärAlexander Gropper

Verlag
Ibidem
Stadt
Stuttgart
Publikationsdatum
2023
Auflage
1
Reihe
Romanische Sprachen und ihre Didaktik 79
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/de/dialogos-en-el-aula-digitales-lehren-und-lernen-als-schnittstelle-fuer-die-kompetenzfoerderung-im-spanischunterricht-9783838219004.html
ISBN
978-3-8382-1900-4 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Der Sammelband „Diálogos en el aula“ verknüpft Theorie und Praxis für den Spanischunterricht. Im Mittelpunkt der Publikation steht das digitale Lehren und Lernen als Schnittstelle für die Kompetenzentwicklung im Spa-nischunterricht. Digitale Medien spielen zum einen eine unterstützende Rolle bei der Erreichung sowohl des allgemeinen Ziels der Förderung der kommu-nikativen Kompetenzen der Lernenden als auch des übergreifenden Ziels der Entwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden.
Die insgesamt zwölf Beiträge sind in drei Themenblöcke – pragmatische Dialoge, audiovisuelle Dialoge und digitale Dialoge – unterteilt und befassen sich mit grundlegenden Aufgaben beim Lehren und Lernen der spanischen Sprache. Sie stellen den Leser*innen auch innovative Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, um den Transfer in den Unterricht zu erleichtern. Wir laden Sie ein, die Arbeitsblätter und Anhänge, die über einen QR-Code oder die angegebene Website heruntergeladen werden können, zu erkunden und in die Praxis umzusetzen.
Das Herausgeberteam möchte mit dem vorliegenden Band einen Beitrag zur Entwicklung der Didaktik und des Spanischunterrichts sowohl in der Theorie als auch in der Praxis leisten und hierdurch wiederum die Förderung von diálogos en el aula unterstützen.

Inhalt

MARCUS BÄR, MELANIE ARRIAGADA & ALEXANDER GROPPER
Vorwort / Prólogo

Diálogos pragmáticos

MELANIE ARRIAGADA
Sprachmitteln ohne das Gesicht zu verlieren – Sprachmittlung und die Förderung der pragmatischen Kompetenz mit der Unterstützung audiovisueller Medien

ANA MARÍA CALLEJAS TORO
El fenómeno de los YouTubers: Cambios del diálogo oral y alternativas didácticas en la clase de ELE

KATJA FREDRICHS & ANJA SCHRECK
Inwiefern können mit Gesprächsleitfäden authentische(re) Dialoge im Fremdsprachenunterricht simuliert werden?

TANJA HAGENHOFF & SYBILLE LEIENBACH
¿Tú o usted? ¿Pasantía o prácticas? – Wie der konstruktive Umgang mit digitalen Übersetzungstools interkulturelle Perspektiven eröffnet

Diálogos audiovisuales

VICTORIA DEL VALLE LUQUE
Cuando los “muros” hablan: Diálogos poéticos en las redes sociales –
Descubrir dimensiones poéticas en el espacio digital para incorporarlas en el aula de lengua extranjera

BENJAMIN INAL
Latinoamérica der puertoricanischen Band Calle 13 – un diálogo entre culturas

LISI BARROS-SEHRINGER
“Mi obra maestra”: Escenas de película para el aula inclusiva

Diálogos digitales

BARBARA THOMAS
„Also, wir haben gelacht – so als Freunde.“ Sprechen als sozialer Akt – Die Förderung der Sprechkompetenz in einem digitalen Begegnungsprojekt

SVENJA HABERLAND
Die zielgerichtete Verknüpfung ausgewählter mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze mit digitalen Medien im Spanischunterricht

JENNIFER WENGLER
Digital Storytelling: Potenziale für den Spanischunterricht

BEATRIZ MORIANO MORIANO
“El gran apagón”: un podcast de ficción distópica en el aula de ELE

HENNING PEPPEL
Grammatikarbeit im Rahmen der aula invertida


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Marcus Bär
Erstellungsdatum
Donnerstag, 19. Oktober 2023, 18:22 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:50 Uhr