Diálogos en el aula (Sammelband)
Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle für die Kompetenzförderung im Spanischunterricht
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Melanie Arriagada, Marcus Bär, Alexander Gropper- Verlag
- Ibidem
- Stadt
- Stuttgart
- Publikationsdatum
- 2023
- Auflage
- 1
- Reihe
- Romanische Sprachen und ihre Didaktik 79
- Weiterführender Link
- https://www.ibidem.eu/de/dialogos-en-el-aula-digitales-lehren-und-lernen-als-schnittstelle-fuer-die-kompetenzfoerderung-im-spanischunterricht-9783838219004.html
- ISBN
- 978-3-8382-1900-4 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Spanisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Exposé
Der Sammelband „Diálogos en el aula“ verknüpft Theorie und Praxis für den Spanischunterricht. Im Mittelpunkt der Publikation steht das digitale Lehren und Lernen als Schnittstelle für die Kompetenzentwicklung im Spa-nischunterricht. Digitale Medien spielen zum einen eine unterstützende Rolle bei der Erreichung sowohl des allgemeinen Ziels der Förderung der kommu-nikativen Kompetenzen der Lernenden als auch des übergreifenden Ziels der Entwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden.
Die insgesamt zwölf Beiträge sind in drei Themenblöcke – pragmatische Dialoge, audiovisuelle Dialoge und digitale Dialoge – unterteilt und befassen sich mit grundlegenden Aufgaben beim Lehren und Lernen der spanischen Sprache. Sie stellen den Leser*innen auch innovative Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, um den Transfer in den Unterricht zu erleichtern. Wir laden Sie ein, die Arbeitsblätter und Anhänge, die über einen QR-Code oder die angegebene Website heruntergeladen werden können, zu erkunden und in die Praxis umzusetzen.
Das Herausgeberteam möchte mit dem vorliegenden Band einen Beitrag zur Entwicklung der Didaktik und des Spanischunterrichts sowohl in der Theorie als auch in der Praxis leisten und hierdurch wiederum die Förderung von diálogos en el aula unterstützen.
Inhalt
MARCUS BÄR, MELANIE ARRIAGADA & ALEXANDER GROPPER
Vorwort / Prólogo
Diálogos pragmáticos
MELANIE ARRIAGADA
Sprachmitteln ohne das Gesicht zu verlieren – Sprachmittlung und die Förderung der pragmatischen Kompetenz mit der Unterstützung audiovisueller Medien
ANA MARÍA CALLEJAS TORO
El fenómeno de los YouTubers: Cambios del diálogo oral y alternativas didácticas en la clase de ELE
KATJA FREDRICHS & ANJA SCHRECK
Inwiefern können mit Gesprächsleitfäden authentische(re) Dialoge im Fremdsprachenunterricht simuliert werden?
TANJA HAGENHOFF & SYBILLE LEIENBACH
¿Tú o usted? ¿Pasantía o prácticas? – Wie der konstruktive Umgang mit digitalen Übersetzungstools interkulturelle Perspektiven eröffnet
Diálogos audiovisuales
VICTORIA DEL VALLE LUQUE
Cuando los “muros” hablan: Diálogos poéticos en las redes sociales –
Descubrir dimensiones poéticas en el espacio digital para incorporarlas en el aula de lengua extranjera
BENJAMIN INAL
Latinoamérica der puertoricanischen Band Calle 13 – un diálogo entre culturas
LISI BARROS-SEHRINGER
“Mi obra maestra”: Escenas de película para el aula inclusiva
Diálogos digitales
BARBARA THOMAS
„Also, wir haben gelacht – so als Freunde.“ Sprechen als sozialer Akt – Die Förderung der Sprechkompetenz in einem digitalen Begegnungsprojekt
SVENJA HABERLAND
Die zielgerichtete Verknüpfung ausgewählter mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze mit digitalen Medien im Spanischunterricht
JENNIFER WENGLER
Digital Storytelling: Potenziale für den Spanischunterricht
BEATRIZ MORIANO MORIANO
“El gran apagón”: un podcast de ficción distópica en el aula de ELE
HENNING PEPPEL
Grammatikarbeit im Rahmen der aula invertida
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Marcus Bär
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 19. Oktober 2023, 18:22 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:50 Uhr