Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht (Monographie)
Eine Lernersprachenanalyse
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Katrin Schmiderer- Verlag
- Narr
- Stadt
- Tübingen
- Stadt der Hochschule
- Innsbruck
- Publikationsdatum
- 2023
- Reihe
- Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 28
- Weiterführender Link
- https://www.narr.de/produktiver-und-rezeptiver-grammatikerwerb-im-schulischen-italienischu-18599/
- ISBN
- 978-3-8233-8599-8 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Italienisch
- Disziplin(en)
- Sprachwissenschaft, Fachdidaktik
- Schlagwörter
- L2-Erwerb im schulischen Kontext, Grammatikerwerb, Produktion, Rezeption, Processability Theory, Lernersprachenanalyse
Betreuer
Barbara HingerExposé
Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption den von der Processability Theory postulierten Entwicklungsstufen folgt. Die gewonnenen Einsichten in den produktiven und rezeptiven Spracherwerb können wichtige Bezugspunkte für Italienischdidaktiker:innen und -lehrer:innen bieten.
Inhalt
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Katrin Schmiderer
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 11. Januar 2024, 08:58 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 14. Januar 2024, 20:42 Uhr