Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht (Monographie)

Eine Lernersprachenanalyse


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Katrin Schmiderer

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Stadt der Hochschule
Innsbruck
Publikationsdatum
2023
Reihe
Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 28
Weiterführender Link
https://www.narr.de/produktiver-und-rezeptiver-grammatikerwerb-im-schulischen-italienischu-18599/
ISBN
978-3-8233-8599-8 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Italienisch
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft, Fachdidaktik
Schlagwörter
L2-Erwerb im schulischen Kontext, Grammatikerwerb, Produktion, Rezeption, Processability Theory, Lernersprachenanalyse

Betreuer

Barbara Hinger


Exposé

Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption den von der Processability Theory postulierten Entwicklungsstufen folgt. Die gewonnenen Einsichten in den produktiven und rezeptiven Spracherwerb können wichtige Bezugspunkte für Italienischdidaktiker:innen und -lehrer:innen bieten.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Katrin Schmiderer
Erstellungsdatum
Donnerstag, 11. Januar 2024, 08:58 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 14. Januar 2024, 20:42 Uhr