Magie-Theater im 17. Jahrhundert (Monographie)
Frühneuzeitliche Illusionierungs- und Inszenierungsstrategien in Spanien und Frankreich
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Anna Isabell Wörsdörfer- Verlag
- De Gruyter
- Stadt
- Berlin / Boston
- Publikationsdatum
- 2024
- Reihe
- Mimesis. Romanische Literaturen der Welt, 117
- Weiterführender Link
- https://doi.org/10.1515/9783111452319
- ISBN
- 978-3-11145-161-9 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Spanisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Exposé
Dieser Band beleuchtet die bislang wenig beachteten Zusammenhänge zwischen den historischen Magie-Manifestationen und den für diese privilegierten Darbietungsformen des Theaters in der Zeit von 1600 bis 1685. Auf Grundlage der frühneuzeitlichen Magie-Trias von magia daemoniaca, magia naturalis und magia artifi cialis und unter Anwendung anthropologischer und theaterästhetischer Ansätze vergleicht die Analyse den Umgang mit Magie in der spanischen und der französischen Theaterkultur und Lebenswelt. In dieser komparatistischen Perspektive arbeitet sie an Dramen diverser Gattungen (von der comedia und der Tragödie bis zur Oper und weiteren dämonologischen und juristischen Textzeugnissen) synchrone Divergenzen beider Kulturräume in Bezug auf magische Erscheinungen, Metamorphosen und Hexerei heraus. Ferner zeichnet sie die großen diachronen Entwicklungen des magischen Denkens in seinen astrologischen, alchimistischen und wundermedizinischen Verzweigungen innerhalb des mehrere epistemologische Kippmomente umfassenden 17. Jahrhunderts nach. Auf diese Weise bietet der Band Literaturhistoriker*innen grundlegend neue Einblicke in die Theater- und Alltagswelt der frühneuzeitlichen Romania.
Inhalt
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Anna Isabell Wörsdörfer
- Erstellungsdatum
- Dienstag, 25. Juni 2024, 07:34 Uhr
- Letzte Änderung
- Montag, 01. Juli 2024, 22:29 Uhr