Mehrsprachigkeit in der Schule konkret. Eine Machbarkeitsstudie im Mixed-Methods-Design zur Konzeption, Erprobung und Evaluation des Seminarfachs Mehrsprachigkeit an drei ausgewählten Schulen im Saarland mit Einbeziehung der Lernenden-, Lehrenden- und Forschendenperspektive (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Fabienne Korb

Verlag
Selbstverlag
Stadt
Saarbrücken
Publikationsdatum
2024
Auflage
1
Weiterführender Link
http://dx.doi.org/10.22028/D291-42097
Art der Publikation
Open Access: https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/handle/20.500.11880/37819
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft, Fachdidaktik
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsforschung, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Romanische Sprachen, Fremdsprachendidaktik, Schule

Exposé

Mehrsprachigkeit gilt in der heutigen von Globalisierung, Digitalität, Mobilität und Migrationsbewegungen geprägten Zeit als Normalfall und Einsprachigkeit als Ausnahme. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der deutschen Gesellschaft und ihren Klassenzimmern wider, die zunehmend von sprachlicher und kultureller Diversität geprägt sind. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich die Mehrsprachigkeitsforschung und didaktik in den letzten 30 Jahren zu einem zentralen Forschungsbereich und profitiert u.a. von den Erkenntnissen aus der bereits seit langem etablierten Fremdsprachen und Bilingualismusforschung. In Hinblick auf den Schulkontext wird Mehrsprachigkeit oft aus zwei Perspektiven betrachtet. Einerseits liegt der Fokus auf der Interaktion der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit der Schüler*innen mit der dominanten Unterrichtssprache. Andererseits existieren Ansätze, die im Sinne des sprachenvernetzenden bzw. sprachenübergreifenden Lernens innerhalb (meist) nahverwandter Sprachen gezielt auf den bereits vorhandenen (Fremd-)Sprachkenntnissen der Lernenden aufbauen und diese effektiv für den weiteren Spracherwerb nutzen. In dieser Arbeit steht die schulische Mehrsprachigkeit durch die Einbeziehung sprachenvernetzender Lehr-/Lerninhalte im Zentrum, zugleich wird auch die lebensweltliche Mehrsprachigkeit einbezogen. Ausgehend von ausgewählten Ansätzen und Konzepten aus Mehrsprachigkeitsforschung und didaktik sind mit diesem Dissertationsprojekt Forschungsfragen zu curricularen Anbindungsmöglichkeiten von Mehrsprachigkeit im (Fremd)Sprachenunterricht, zur inhaltlichen und methodisch/didaktischen Gestaltung von Mehrsprachenlehren und lernen sowie zur Entwicklung individueller Sprachenprofile und einstellungen der Lernenden verbunden. Zur Annäherung an die formulierten Forschungsfragen wurde eine Machbarkeitsstudie entwickelt und durchgeführt, in deren Rahmen ein Seminarfach zum Thema Mehrsprachigkeit konzipiert, in den Schuljahren 2017/2018 und 2018/2019 durchgeführt, wissenschaftlich begleitet und evaluiert wurde. Das Forschungsdesign verfolgt dabei einen Mixed-Methods-Ansatz mit qualitativem Schwerpunkt und beinhaltet Portfolios, Fragebogen sowie qualitative leitfadengestützte Interviews mit ausgewählten Schüler*innen und den teilnehmenden Lehrkräften. Die Durchführung des Seminarfachs Mehrsprachigkeit erfolgte mit Lehrenden an einer Gemeinschaftsschule, einem Oberstufengymnasium sowie einem Gymnasium. Die inhaltliche Ausgestaltung des Seminarfachs Mehrsprachigkeit beinhaltete neun Module mit vielseitigen Aktivitäten zum (Mehr)Sprachenlernen, z.B. zur Förderung der Sprachenbewussheit und Sprachlernkompetenz, zum Aufbau rezeptiver Kompetenzen innerhalb der romanischen Sprachenfamilie oder zum Erforschens von Mehrsprachigkeit in verschiedenen Kontexten wie im Rahmen einer Linguistic-Landscape-Analyse.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Fabienne Korb
Erstellungsdatum
Dienstag, 09. Juli 2024, 19:11 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 16. Juli 2024, 16:05 Uhr