Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Miriam Lay BranderEva von Contzen Mathias Herweg Barbara Kuhn Julia Kühn Thomas Wortmann

Publikationsdatum
Dezember 2024
Jahrgang
176
Nummer
261/2
Weiterführender Link
https://archivdigital.info/
ISSN
0003-8970
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Englisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Fachdidaktik

Exposé

got sende si zesamene – got sol si nimmer gescheiden. Liebeswunsch und magische Wortmacht im ‚Falkenlied‘ des Kürenbergers
Von Christoph Schanze (Bamberg)
Abstract:
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dem ‚Falkenlied‘ des Kürenbergers und deutet dieses als einen Sprechakt, der sich sprachmagischer Eigenschaften bedient. Durch die Macht des Wortes wird sprachlich-performativ Einfluss auf die Realität genommen, um so den Wunsch, eine unglückliche Liebe zu verhindern, Wirklichkeit werden zu lassen.

This article examines Kürenberger’s ‚Falkenlied‘. It interprets this song as a kind of verbal magic, where the power of words is used to actively shape reality. The goal is to make the wish of avoiding a sad love story come true.

Keywords:
Minnesang, Kürenberger, ‚Falkenlied‘, Sprachmagie, Zauber-/Segensspruch

MHG love poetry, Kürenberger, ‚Falkenlied‘, language magic, magic spell/blessing

„Mein Fricz“ – „Mein Clas“. Die Claus Narr-Texte des Hans Sachs
Von Sonja Kerth (Bremen)
Abstract:
Der Beitrag untersucht Texte von Hans Sachs, die zwischen 1545 und 1563 entstanden und die Narrenfigur Claus Narr behandeln. Der historische Claus war ein Hofnarr am Hof Kurfürst Friedrichs des Weisen von Sachsen. Die Meisterlieder und Spruchgedichte sprechen ihm verschiedene Rollen zu und inszenieren ein Konzept von ‚natürlicher Narrheit‘, das eine Vielzahl von Funktionen aufruft, die u. a. unterhaltsam-komische, moraldidaktische, diätetische und mitunter kritische Aussagen über das Mönchtum erlauben. Die Figur zeichnet eine mentale Differenz aus, die aber nicht direkt auf geistige Behinderung und ‚Wahnsinn‘ verweist.

The paper analyses texts by Hans Sachs, written in the years 1545–1563 and dealing with the fool figure Claus Narr. The historical person Claus lived at the court of Duke Friedrich the Wise of Saxony and was a court fool. The Meisterlieder and Spruchgedichte present him in various roles and construct a concept of ‚natural foolishness‘ that discusses matters of comical entertainment, moral-didactics, health keeping, and at times critical aspects referring to monks. The figure is characterized by a mental difference that is not identical with intellectual disability or ‚insanity‘.

Keywords:
‚natürlicher Narr‘, Claus Narr, Hans Sachs, Meisterlieder, Spruchgedichte, mentale Differenz

‚natural fool‘, Claus Narr, Hans Sachs, mental difference

Richard Wagners Mittelalterstudien und die möglichen Folgen für die Werkchronologie von ‚Tannhäuser‘, ‚Lohengrin‘ und ‚Meistersingern‘
Von Jens Haustein (Weimar / Jena)
Abstract:
Der Beitrag stellt die Frage, warum Wagner im Sommer 1845 die ins Auge gefasste Arbeit an den ‚Meistersingern‘ verschob und sich zunächst dem ‚Lohengrin‘-Stoff zuwandte. Die These, dass diese Wendung mit der Lektüre von Lucas‘ Abhandlung ‚Ueber den Krieg von Wartburg‘ (1838) in Verbindung gebracht werden kann, wird damit untermauert, dass dieser den ebenfalls strophischen und von ihm in seiner Abhandlung nacherzählten ‚Lohengrin‘ ausdrücklich und mehrfach als dritten Teil des ‚Wartburgkrieges‘ nach ‚Fürstenlob‘ und ‚Rätselspiel‘ bezeichnet hat. Schon die für den ‚Tannhäuser‘ konzeptionell entscheidende Identifizierung von Heinrich von Ofterdingen mit Tannhäuser geht auf diese Abhandlung zurück und vielleicht auch die besondere Rolle Wolframs in der Oper, da dieser eine der beiden Hauptfiguren des ‚Rätselspiel‘ ist – dem nach Lucas zweiten Teil des ‚Wartburgkrieges‘.

The article asks why Wagner postponed his planned work on the ‚Meistersinger‘ in the summer of 1845 and first turned to the ‚Lohengrin‘ material. The thesis that this turn can be linked to the reading of Lucas‘ treatise ‚Ueber den Krieg von Wartburg‘ (1838) is supported by the fact that the latter explicitly and repeatedly referred to ‚Lohengrin‘, which is also strophic and which he retells in his treatise, as the third part of the ‚Wartburgkrieg‘ after ‚Fürstenlob‘ and ‚Rätselspiel‘. The identification of Heinrich von Ofterdingen with Tannhäuser, which is conceptually decisive for ‚Tannhäuser‘, can already be traced back to this treatise and perhaps even to Wolfram‘s special role in the opera, since he is one of the two main characters in ‚Rätselspiel‘, the second part of the ‚Wartburgkrieg‘, according to Lucas.

Keywords:
Wagner, ‚Tannhäuser‘, ‚Meistersinger‘, ‚Lohengrin‘, Werkchronologie

Wagner, ‚Tannhäuser‘, ‚Meistersinger‘, ‚Lohengrin‘, chronology of works

Chaosbändigung im wilden Innen: „Sir Thopas“ als karnevaleskes Zentrum der Canterbury Tales
Von Andreas Mahler (Berlin)
Abstract:
Chaucer’s “Sir Thopas” is a fragment. When Chaucer-the-pilgrim is just about to reach the true beginning of his tale, the extradiegetic Chaucer-the-narrator makes the mediating host, Harry Bailly, ungraciously interrupt him(self) by complaining about the insupportable manner of the tale’s presentation, thus nipping his intradiegetic self ’s endeavours in the bud. The present article argues that this is a deliberate and – also in a literal sense – calculated move. Drawing on the Bakhtinian understanding of carnival as a heterotopian enclave, suspending and subverting serious everyday distinctions and hierarchies, the article sets out to show that “Sir Thopas” is both a fragment and complete: from the point of view of its story, it barely reaches its beginning, but from the point of view of its textuality, it ends right where its arithmetically determined textual logic says it has to stop. In placing a mise en abyme-like failure/success at the heart of his overall project, Chaucer, making use of a typical medieval device, mirrors (and re-mirrors) a major success/failure in a minor failure/success (and vice versa), and through this (at least tongue-in-cheek) seems to signal that, for him, his Canterbury Tales, though they are obviously and admittedly incomplete, somehow have achieved totality and closure after all.

Keywords:
carnival, the carnivalesque, fragment, closure, equivalence, mise en abyme

Beginnings, a rediscovered novel by Salome Hocking
By Betty Hagglund (Birmingham, UK)
Abstract:
In 1901, the Anglo-Cornish novelist Salome Hocking published her seventh novel, Beginnings, as a weekly serial in the progressive London periodical The New Age. The novel was recently rediscovered by Betty Hagglund, photographed and transcribed. It is printed over two issues of the Archiv for the first time since its original publication.

Keywords:
Salome Hocking (1858–1927); Arthur Charles Fifield (1868–1945); Leo Tolstoy (1828–1910); Methodism; feminism; Cornwall; Whiteway; Purleigh

Boccaccio: ein Rezeptionsästhetiker ante litteram?
Von Bernhard Huss (Freie Universität Berlin)
Abstract:
Giovanni Boccaccio beschäftigt sich in Poetologie wie literarischer Praxis mit Fragestellungen, die im 20. Jahrhundert von der Rezeptionsästhetik neu beleuchtet wurden. Textstellen aus dem Trattatello in laude di Dante, aus der Genealogia deorum gentilium, aus Boccaccios Dante-Kommentar sowie aus dem Decameron zeigen sein hohes Interesse für die Frage, auf welche Eigenschaften von Texten die Leser in welcher Weise reagieren und wie die Rezeption von Texten in eine jeweils spezifische Produktion neuer Texte mündet und somit die Entstehung literarischer Reihen begünstigt. Die grundsätzliche Annahme einer durch Interpretation zum Vorschein kommenden Polysemie von Literatur schränkt Boccaccio durch Hinweise auf die ‹Grenzen der Interpretation› (Eco) ein.

In both his poetology and literary practice, Giovanni Boccaccio deals with questions that were re-examined by reader-response criticism in the 20th century. Passages from the Trattatello in laude di Dante, from the Genealogia deorum gentilium, from Boccaccio’s commentary on Dante’s Inferno and from the Decameron show his great interest in the question of which characteristics of texts readers react to, and how the reception of texts leads to a specific production of new texts and thus favours the emergence of literary series. Boccaccio limits the theoretical assumption of a fundamental polysemy of literature that comes to light through interpretation by pointing out the ‹limits of interpretation› (Eco).

Keywords:
Boccaccio, Rezeptionsästhetik, Interpretation, Gattungen, Narrativik

Boccaccio, aesthetics of reception / reader-response criticism, interpretation, literarygenre, narrative literature

Versuche einer modernen Wissenschaft. Cornelius de Pauw im Kontext der europäischen Wissensdiskurse im 18. Jahrhundert (Encyclopédie, Buffon, Il Caffè und Carli)
Von Andrea Renker (Graz)
Abstract:
How does one write a history of humanity? In the second half of the 18th century, the Dutch philosopher Cornelius de Pauw (1739–1799) wrote three essays on the human species with the goal of sketching the true order of civilization. Contextualizing these essays in the contemporary knowledge discourse, the following analysis shows how the rhetorical composition of the different texts mirror a specifically ‹modern› episteme. Openness and a tentative aspect prove themselves to be two fundamental qualities of modern science which the authors approach in formally different ways and, in doing so, they present fundamentally different designs of a history of things, nature and humanity.

Comment écrire l’histoire de l’humanité? Dans la seconde moitié du XVIIIe siècle, le philosophe néerlandais Cornelius de Pauw (1739–1799) rédige trois essais sur l’espèce humaine dans le but d’esquisser le véritable ordre des civilisations. L’article suivant se propose de contextualiser les textes de de Pauw dans le discours contemporain sur le savoir, afin de montrer dans quelle mesure la mise en forme rhétorique des différents textes reflète une épistémè spécifiquement ‹moderne›. L’ouverture et l’expérimentation s’avèrent être deux caractéristiques décisives de la science moderne, auxquelles les auteurs font face de manière formellement distincte, et ils présentent ainsi des projets fondamentalement différents d’une histoire des choses, de la nature et de l’humanité.

Keywords:
Cornelius de Pauw, enlightenment, episteme, rhetoric, history of humanity

Cornelius de Pauw, siècle des lumières, épistémè, rhétorique, histoire de l’humanité

Contributions anonymes et pseudonymes de Nina de Villard à La Parodie et à L’Éclipse en 1869
Par Frank Stückemann (Bielefeld)
Abstract:
La villégiature d’été commune de Nina de Villard et de quelques-uns de ses invités de salon en 1869 n’a pas seulement fait l’objet d’un article dans le cahier thématique « Bade ! » de la revue La Parodie, mais aussi dans le supplément correspondant De Paris à Bade. Guide fantaisiste illustré par And. Gill ainsi que dans la revue L’Éclipse. Ainsi pour la première fois le réseau éditorial entre André Gill et Nina a pu être mis en lumière ici. Les points forts sont les poèmes de la salonnière parodiant Théodore de Banville et François Coppée.

Die gemeinsame Sommerfrische von Nina de Villard und einigen ihrer Salongäste 1869 hat nicht nur im Themenheft «Bade!» der Zeitschrift La Parodie, sondern auch im zugehörigen Supplement De Paris à Bade. Guide fantaisiste illustré par And. Gill sowie in der Zeitschrift L’Éclipse deutliche Spuren hinterlassen. Hierdurch konnte das publizistische Netzwerk zwischen André Gill und Nina erstmals ausgeleuchtet werden. Höhepunkte bilden ihre Versparodien über Théodore de Banville und François Coppée.

Keywords:
Nina de Villard, André Gill, La Parodie, L’Éclipse, Baden-Baden.

Inhalt

Inhaltsverzeichnis:
Aufsätze
Christoph Schanze: got sende si zesamene – got sol si nimmer gescheiden. Liebeswunsch und magische Wortmacht im ‚Falkenlied‘ des Kürenbergers

Sonja Kerth: „Mein Fricz“ – „Mein Clas“. Die Claus Narr-Texte des Hans Sachs

Jens Haustein: Richard Wagners Mittelalterstudien und die möglichen Folgen für die Werkchronologie von ‚Tannhäuser‘, ‚Lohengrin‘ und ‚Meistersingern‘

Andreas Mahler: Chaosbändigung im wilden Innen: „Sir Thopas“ als karnevaleskes Zentrum der Canterbury Tales

Betty Hagglund: Beginnings, a rediscovered novel by Salome Hocking
Betty Hagglund: Salome Hocking: Beginnings. (XIV.–XXI.)

Bernhard Huss, Boccaccio: ein Rezeptionsästhetiker ante litteram?

Andrea Renker: Versuche einer modernen Wissenschaft. Cornelius de Pauw im Kontext der europäi-schen Wissensdiskurse im 18. Jahrhundert (Encyclopédie, Buffon, Il Caffè und Carli)

Frank Stückemann: Contributions anonymes et pseudonymes de Nina de Villard à La Parodie et à L’Éclipse en 1869

Besprechungen
Germanisch und Deutsch
Malena Ratzke: Erzählte Oratorik. Politische Rede in der deutschsprachigen Literatur des Spätmittelalters (J. Gold)

Ulrich Hoffmann: Dimensionen von bilde – Ansätze zu einem ikonischen Erzählen im späthöfischen Roman (M. S. Hammer)

Hartmut Hombrecher: Transatlantischer Kulturtransfer. Franz Daniel Pastorius’ Schriften als Literatur und Praxis (Chr. Meierhofer)

Hartmut Bleumer: Ereignis. Eine narratologische Spurensuche im historischen Feld der Literatur (Chr. Schneider)

Adrian Meyer: Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur (I. Bozkaya)

Romanisch
Roland Barthes: Évocations et incantations dans la tragédie grecque. Éd. de Christophe Corbier / Claude Coste (A. Oster)

Gustavo Guerrero / Ángel Esteban (eds.): Venezuela en España. Capítulos de una historia literaria extraterritorial (L. Febres)

Claudia Jacobi: Mythopoétiques dantesques. Une étude intermédiaire sur la France, l’Espagne et l’Italie (1766–1897) (W. Helmich)

Corinna Koch / Sabine Schmitz (Hg.): Belgien – anregend anders. Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien (D. E. Cicala)

André Thouin: Voyage dans la Belgique et la Hollande (1794–1795). Éd. critique par Madeleine van Strien-Chardonneau / Kees van Strien (Y. Huybrechts)

Louis Van Delft: Perplex oder die Folisophie. [Aus dem Französischen von Rolf Lohse] (A. Gier)

Lela Weigt: Erschriebene Wahrheiten. Aktuelle Erinnerungsliteratur aus Argentinien und Guatemala im transnationalen Dialog (M. Lay Brander)


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Katharina List
Erstellungsdatum
Freitag, 22. November 2024, 09:18 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 24. November 2024, 22:55 Uhr