Förderung der mehrsprachigen Bildung Adaptierbare Good-Practice-Beispiele (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Theresa BogenspergerElisabetta BonvinoLisa Marie BrinkmannFilomena CapuchoEftychia DamaskouThierry GaillatFranziska GerwersAnastasia GkaintartziChristoph HülsmannLena KratochwilMelissa LamonacaSílvia Melo-PfeiferChristian Ollivier Célia RibeiroMargareta StrasserDiego Cortés VelásquezEva Vetter Paulina WagnerDaniela Zini

Verlag
Selbstverlag
Stadt
Wien
Publikationsdatum
2025
Art der Publikation
10.25365/phaidra.721_de
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Katalanisch, Okzitanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit, Lehrmaterialien, good-practice, Sprachunterricht, Unterrichtsperspektiven, Erasmus+

Exposé

Das vorliegende Booklet entstand im Rahmen des internationalen Projekts PEP (Promouvoir l’éducation plurilingue), das sich der Förderung mehrsprachiger Bildung widmet. Ziel des Booklets ist es, die Umsetzung mehrsprachiger Ansätze im Sprachenunterricht zu unterstützen, indem es beispielhafte Möglichkeiten aufzeigt, wie Mehrsprachigkeit sinnvoll in Unterrichtsszenarien eingebunden werden kann.
Nach einer einführenden Darstellung des Projektkontexts sowie einer theoretischen Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen und verwendeten Kategorien präsentiert das Booklet insgesamt 18 Praxisbeispiele zur Integration von Mehrsprachigkeit im Sprachunterricht. Die vorgestellten, flexibel anpassbaren Unterrichtsszenarien sind drei thematischen Schwerpunkten zugeordnet – „Sensibilisieren“, „Handeln“ und „Lernen“ – und sollen in erster Linie als Anregung und Inspirationsquelle dienen.


Anmerkungen

Neuerscheinung: Booklet mit adaptierbaren Good-Practice-Beispielen für mehrsprachige Praktiken im Sprachenunterricht

Im Rahmen des internationalen Projekts PEP – Promouvoir l’éducation plurilingue ist ein Booklet erschienen, das sich der Förderung von Mehrsprachigkeit im Sprachenunterricht widmet. Ziel der Publikation ist es, konkrete Impulse für die Umsetzung mehrsprachiger Praktiken zu geben und aufzuzeigen, wie Mehrsprachigkeit wirkungsvoll in Unterrichtsszenarien integriert werden kann.

Das Booklet präsentiert 18 adaptierbare Praxisbeispiele, die den drei thematischen Schwerpunkten* „Sensibilisieren“, „Handeln“ und „Lernen“* zugeordnet sind und vielfältige Anregungen zur Förderung mehrsprachiger Kompetenzen im Sprachunterricht bieten.

Das Booklet richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, Bildungsakteur:innen und alle, die sich für mehrsprachige Bildung interessieren bzw. diese aktiv in der Praxis umsetzen möchten.

Die Links zu allen verfügbaren Versionen finden Sie hier:

Deutsche Version: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:2170257
Englische Version: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:2170256
Französische Version: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:2170255

Ersteller des Eintrags
Lisa Marie Brinkmann
Erstellungsdatum
Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:16 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:26 Uhr