Mexiko als Metapher (Monographie)

Inszenierungen des Fremden in Literatur und Massenmedien


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Friedhelm Schmidt-Welle

Verlag
Edition Tranvia
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2011
Auflage
1
Weiterführender Link
http://www.tranvia.de/buecher/93894449.htm
ISBN
978-3-938944-49-3 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Mexiko, Metapher, Exotisierung, Projektion, Graf Kessler Harry, Traven B., Reed John, Lawrence D. H., Huxley Aldous, Greene Graham, Porter Katherine Anne, Lowry Malcolm, Artaud Antonin, Breton André, Kisch Egon Erwin, Eisenstein Sergei, Disney Walt, Buñuel Luis

Exposé

Mexiko entwickelte sich seit der Eroberung der neuen Welt zu einer der bevorzugten Projektionsflächen für exotistische Fantasien zwischen Utopie und Dystopie. Im vorliegenden Buch wird die Funktionalisierung des Landes für solche Fantasien in europäischen und US-amerikanischen Literaturen, Filmen, Comic, Fotografie und Werbung des 20. Jahrhunderts untersucht. Im Mittelpunkt steht dabei eine Kritik der Herausbildung von Metaphern, die auf der Grundlage begrenzter Realitätsausschnitte und Erfahrungen Mexiko als einheitliches Ganzes konstruieren. In diesem Kontext geht es schließlich auch um die Auswirkungen der Exotisierung auf die Eigenbilder, mithin um den Prozess der Selbstexotisierung.
Analysiert werden unter anderem Texte von Harry Graf Kessler, B. Traven, John Reed, D. H. Lawrence, Aldous Huxley, Graham Greene, Katherine Anne Porter, Malcolm Lowry, Antonin Artaud, André Breton, Egon Erwin Kisch sowie Filme von Sergei Eisenstein, Walt Disney, Luis Buñuel sowie eine Reihe von Western.

Inhalt

Inhalt:
1. Einleitung
2. Harry Graf Kessler: Der Dandy und das Ende des Reisens
3. Mythos Revolution: John Reed und Sergei Eisenstein
4. Fern der Utopie und jenseits moderner Zivilisation. Mexiko in den Reiseberichten von D. H. Lawrence, Aldous Huxley und Graham Greene
5. Böses Blut: Die gefiederte Schlange und Die Kraft und die Herrlichkeit
6. Auf der Suche nach dem surrealistischen Land par excellence: André Breton und Antonin Artaud
7. Egon Erwin Kisch: Literarische Reportage und Exil in Mexiko
8. Vom Greaser zum Good Neighbor und zurück: Mexiko in US-amerikanischen Filmen
9. Stierkampf, Barbarei und die Fremdheit des Eigenen (Alfons Goldschmidt, Jack Kerouac, Katherine Anne Porter, Maryse Holder, James M. Cain)
10. Grenzgänger: B. Traven, Malcolm Lowry und Luis Buñuel
11. Exotisierung und Selbstexotisierung
Bibliografie; Filmografie


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Friedhelm Schmidt-Welle
Erstellungsdatum
Donnerstag, 03. Februar 2011, 09:15 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 03. Februar 2011, 09:15 Uhr