Autobiographie und Photographie nach 1900 (Monographie)

Proust, Benjamin, Brinkmann, Barthes, Sebald


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Kentaro Kawashima

Verlag
Transcript
Stadt
Bielefeld
Publikationsdatum
2011
Reihe
Lettre
Weiterführender Link
http://www.transcript-verlag.de/ts1764/ts1764.php
ISBN
978-3-8376-1764-1 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Identität, Erinnerungskultur, Wiederholung, Fotografie, Zerstreuung

Exposé

Die Photographie hat in der modernen Erinnerungskultur eine entscheidende Rolle gespielt. Wie hat sich die Autobiographie mit dem Aufkommen dieses technischen Gedächtnismediums verändert?
Aus literatur- und medienwissenschaftlicher Perspektive beschäftigt sich Kentaro Kawashima exemplarisch mit autobiographischen Texten von fünf Schriftstellern, die sich mit Blick auf die Photographie umorganisiert haben. Die Analyse dieser nach 1900 entstandenen Schriften stößt immer wieder auf die Kategorien der Zerstreuung und Wiederholung – in dem Maß, wie die Photographie in der modernen Gesellschaft als Identitätsmaschine fungiert hat.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Mittwoch, 21. September 2011, 08:45 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 21. September 2011, 08:45 Uhr