Autobiographie und Photographie nach 1900 (Monographie)
Proust, Benjamin, Brinkmann, Barthes, Sebald
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Kentaro Kawashima- Verlag
- Transcript
- Stadt
- Bielefeld
- Publikationsdatum
- 2011
- Reihe
- Lettre
- Weiterführender Link
- http://www.transcript-verlag.de/ts1764/ts1764.php
- ISBN
- 978-3-8376-1764-1 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Schlagwörter
- Identität, Erinnerungskultur, Wiederholung, Fotografie, Zerstreuung
Exposé
Die Photographie hat in der modernen Erinnerungskultur eine entscheidende Rolle gespielt. Wie hat sich die Autobiographie mit dem Aufkommen dieses technischen Gedächtnismediums verändert?
Aus literatur- und medienwissenschaftlicher Perspektive beschäftigt sich Kentaro Kawashima exemplarisch mit autobiographischen Texten von fünf Schriftstellern, die sich mit Blick auf die Photographie umorganisiert haben. Die Analyse dieser nach 1900 entstandenen Schriften stößt immer wieder auf die Kategorien der Zerstreuung und Wiederholung – in dem Maß, wie die Photographie in der modernen Gesellschaft als Identitätsmaschine fungiert hat.
Inhalt
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Redaktion romanistik.de
- Erstellungsdatum
- Mittwoch, 21. September 2011, 08:45 Uhr
- Letzte Änderung
- Mittwoch, 21. September 2011, 08:45 Uhr