Educación Bilingüe (Monographie)

Spanisch im bilingualen Kindergarten


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Peter DoyéCecilia Hausmann

Verlag
Kollektion Olms junior
Stadt
Hildesheim
Publikationsdatum
2011
Reihe
Praxismaterialien für die bilinguale Vorschulerziehung
Weiterführender Link
http://www.olms.de/pcgi/a.cgi?ausgabe=index&T=1317673455164{haupt_olms=http://www.olms.de/artikel_16434.ahtml?T=1317673455164}
ISBN
978-3-487-08859-4 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Spanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik, Sprachpraxis
Schlagwörter
Zweisprachigkeit, Kindlicher Spracherwerb

Exposé

Für Erzieher und Eltern
Die Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung hat seit der Jahrtausendwende beachtliche Fortschritte gemacht. Ihre theoretischen Grundlagen haben sich gefestigt, und die praktischen Erfahrungen sind ermutigend.

Ein großer Teil dieser Erfahrungen schlägt sich in den Materialien nieder, welche die Arbeit in den Kindertagesstätten prägen. Die dort tätigen Erzieherinnen und Erzieher verwenden eine Fülle von Texten und Praktiken zur sprachlichen und interkulturellen Förderung der Kinder. Die Autoren haben in deutsch-spanischen Kindergärten häufig verwendete und besonders gut geeignete Materialien zusammengestellt und in übersichtlicher Form strukturiert.

Die 130 Beispiele sind nach zwölf Kategorien gegliedert: Gedichte, Reime, Lieder, Abzählreime, Zungenbrecher, Geschichten, Realien, Bilder und Karten, Spielreime, Spiele und Tänze, Rezepte, Sprichwörter.

„Educación Bilingüe“ ist konzipiert als Hilfe für bereits in deutsch-spanischen Kindertagesstätten arbeitende oder sich auf diese Arbeit vorbereitende Personen.
Gewiss ist das Buch auch für engagierte Eltern interessant.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:39 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:39 Uhr