Hugo Schuchardt Nachlass: gesamter Manuskriptnachlass on-line (Forschungsdaten)


Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Bearbeitung des Nachlasses von Hugo Schuchardt am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Graz (in Kooperation mit dem Zentrum für Informationsmodellierung) ist es nach der Aufarbeitung der Korrespondenzen (derzeit ca. 11.000 Briefe kommentiert online) und dem gescannten gedruckten Gesamtwerk der 770 Publikationen, nunmehr im Rahmen eines Projekts zur Digitalisierung von Kulturerbe des Wiener Ministeriums gelungen, auch den gesamten Manuskriptnachlass Hugo Schuchardts zu digitalisieren und on-line zu stellen (1.107 Katalogisate bei 33.653 Digitalisaten). Die wissenschaftliche Bearbeitung und Vernetzung im Gesamtnachlass war im Rahmen der Digitalisierungsoffensife nicht möglich, daher gibt es bislang nur essentielle Metadaten. Der derzeitige Stand bildet vorerst nur die Bibliotheksordnung ab und diese bedarf noch wichtiger Korrekturen, Vernetzungen und Kontextualisierungen, die in einem Folgeprojekt geplant sind. Es muss auch noch darum gehen, die Möglichkeiten eines digitalen Archivs, inklusive Vernetzung mit Korrespondenzen und Veröffentlichungen und Abbildung des dynamischen und prozessualen Charakters eines Nachlasses, auszuloten. Desweiteren gibt es unabdingbare Notwendigkeiten der Überarbeitungen. Im Moment ist das wichtige Faktum allerdings: sämtliche Texte sind frei abrufbar.
Die Nachlassmanuskripte sind zugänglich unter: https://gams.uni-graz.at/context:hsa.ms?mode=&locale=de bzw. auch über die Webseite des Hugo Schuchardt Archivs (schuchardt.uni-graz.at) abrufbar.
Neben romanischen Sprachen sind Manusktipre von Schuchardt und von fremder Hand zu Kreols sämtlicher Lexifier Sprachen vertreten, sowie Baskisch, Albanisch, Georgisch, Kymrisch, Schriften zu Sprachkontakt, Sprachmischung, historischer Sprachwissenschaft, Dialektologie, historischer Soziolinguistik etc.

Allgemeine Angaben

URL
https://gams.uni-graz.at/context:hsa.ms?mode=&locale=de
Veröffentlichung
bereits veröffentlicht
Zugänglichkeit
kostenlos
Medientyp
Bild, Text
Sprache(n)
Italienisch, Okzitanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch, Sprachübergreifend, Kreolsprachen, Baskisch
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft
Schlagwörter
Digitalisierung, Kreol

Urheber(in) / Entwickler(in)

Bernhard Hurch

Ersteller des Eintrags
Bernhard Hurch
Erstellungsdatum
Samstag, 24. August 2024, 12:59 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 26. August 2024, 13:53 Uhr