Sprachgebrauch in der Sekundar- und Hochschulbildung: Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften - Fragebogenbericht (Forschungsdaten)


Kurzbeschreibung

Dieser Bericht, der Teil des PEP-Projekts (Promoting Plurilingual Education) ist, stellt die Ergebnisse einer explorativen Studie vor, die sich auf eine nicht-zufällige Stich- probe auf freiwilliger Basis stützt und eine Umfrage zu den Überzeugungen und Praktiken von Sprachlehrkräften im Sekundar- und Hochschulbereich in Bezug auf Mehrsprachigkeit umfasst. Die europaweit durchgeführte Studie verfolgte folgende Ziele:
1. Untersuchung der Wahrnehmungen und berichteten Praktiken von Lehrkräften in Bezug auf mehrsprachigen Unterricht.
2. Ermittlung von Herausforderungen und Strategien im Hinblick auf die Integration mehrsprachiger Ansätze in den Unterricht und die Bewertung.
3. Aussprache von Empfehlungen für Schulungen und Ressourcen zur Unterstützung mehrsprachiger Bildung.

DOI: 10.25592/uhhfdm.17514
Weitere Informationen über das Projekt und Versionen auf EN und FR sowie Zusammenfassungen auf PT, GR und IT unter: https://sites.google.com/view/pepproject/productions/rapport-denqu%C3%AAte-survey-report?authuser=0

Allgemeine Angaben

URL
https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/16759
Veröffentlichung
bereits veröffentlicht
Zugänglichkeit
kostenlos
Medientyp
Text
Sprache(n)
Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik, Sprachpraxis
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit, Sprachunterricht

Urheber(in) / Entwickler(in)

Theresa BogenspergerChristoph HülsmannMargareta StrasserDiego Cortés Velásquez Daniela Zini

Weitere Beteiligte

Elisabetta BonvinoLisa Marie BrinkmannFilomena Capucho Eftychia DamaskouThierry GaillatFranziska GerwersAnastasia Gkaintartzi Roula Kitsiou Lena Kratochwil Melissa LamonacaSílvia Melo-Pfeifer Christian Ollivier Eva Vetter Pauline Wagner

Ersteller des Eintrags
Lisa Marie Brinkmann
Erstellungsdatum
Samstag, 07. Juni 2025, 13:14 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 09. Juni 2025, 10:48 Uhr