Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Zeitschriftenheft)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Christoph Bürgel, Jens F. Heiderich, Corinna Koch, Claudia Schlaak, Sylvia Thiele- Publikationsdatum
- 2019
- Jahrgang
- 13
- Nummer
- 2
- Weiterführender Link
- https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
- ISSN
- 1863-1622
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Italienisch, Spanisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Inhalt
Aufsätze
- SÍLVIA MELO-PFEIFER (Hamburg) „Ich werde Fremdsprachen lehren, also (wer) bin ich? “ – Berufsbezogene Überzeugungen künftiger Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer für Französisch und Spanisch in der ersten Phase der Lehrerausbildung (Bachelor)
- JONAS GRÜNKE (Mainz) Lautsprachliches Wissen und Spirantisierung im universitären Spanischerwerb: Eine Studie zu verschiedenen Lernniveaus
- CHRISTINE MICHLER (Bamberg) Tango als Thema im Spanischunterricht
- JULIA HORVATH & JULIA KAMERHUBER & LINDA BÄUMLER & LUISE JANSEN & ELISSA PUSTKA (Wien) Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern
- SOPHIE ENGELEN (Gießen) „Die Frage ist, was das mit dem Französischlernen macht?“ Einschätzungen von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Französischunterricht
- CLAUDIA SCHMITZ (Bonn) Interferenzen im Italienischunterricht – Koaktivierung und Konkurrenz im mehrsprachigen Kopf
Rezensionen
- Blasco Ferrer, Eduardo & Koch, Peter & Marzo, Daniela. edd. 2017. Manuale di linguistica sarda. (Thiele, Mainz)
- Burwitz-Melzer, Eva & Königs, Frank G. & Riemer, Claudia & Schmelter, Lars. edd. 2016. Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen:
Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. (Shindler, Frankfurt) - De Florio-Hansen, Inez. 2019. Fachdidaktik Französisch − Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. (Tesch, Tübingen)
- De Mauro, Tullio. 2018. L’educazione linguistica democratica. (Thiele, Mainz)
- Englhart, Andreas & Schößler, Franziska. edd. 2019. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. (Heiderich, Mainz)
- Fäcke, Christiane & Mehlmauer-Larcher, Barbara. edd. 2017. Fremdsprachliche Lehrmaterialien – Forschung, Analyse und Rezeption. (Schlemminger, Karlsruhe)
- Frings, Michael & Pfaffenholz Sabine E. & Sundermann, Klaus. edd. 2017. Vernetzter Sprachunterricht: Die Schulfremdsprachen Englisch,
Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog. (Schlaak, Kassel/Mainz) - Glück, Helmut. ed. 2018. Die Sprache des Nachbarn. Die Fremdsprache Deutsch bei Italienern und Ladinern vom Mittelalter bis 1918. (Kramer, Trier)
- Meliss, Meike & Pöll, Bernhard. edd. 2015. Aktuelle Perspektiven der kontrastiven Sprachwissen¬schaft. Deutsch – Spanisch – Portugiesisch:
Zwischen Tradition und Innovation. (Rico-Albert, Frankfurt) - Schäfer-Prieß, Barbara & Schöntag, Roger. edd. 2018. Seitenblicke auf die französische Sprachgeschichte. Akten der Tagung Französische
Sprachgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (13.-16. Oktober 2016). (Kramer, Trier)
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Judith Visser (Ruhr-Universität Bochum)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2019)
Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Corinna Koch
- Erstellungsdatum
- Montag, 28. Oktober 2019, 15:33 Uhr
- Letzte Änderung
- Samstag, 02. November 2019, 17:55 Uhr