Prof. Dr. Corinna Koch
- Sprachen
- Französisch Spanisch
- Fachgebiete
- Fachdidaktik
- Forschungsfelder
- Publikationen
-
- Corinna Koch: Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch. Frankfurt am Main 2013.
- Manuela Franke, Corinna Koch, Frank Schoepp (Hg.): Espejos del mundo hispanohablante. Metropolen im Spanischunterricht. Berlin 2014.
- Corinna Koch, Sandra Lang, Schmitz Sabine (Hg.): Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Fachwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis. Frankfurt am Main u.a. 2017.
- Corinna Koch: Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: Eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics. Stuttgart 2017.
- Victoria del Valle Luque, Corinna Koch (Hg.): Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge. Stuttgart 2017.
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 13/1 (2019)
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 13/2 (2019)
- Corinna Koch, Schmitz Sabine (Hg.): Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien. Frankfurt a.M. 2020.
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 14/1 (2020)
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 14/2 (2020)
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 15/1 (2021)
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD). 15/2 (2021)
- Corinna Koch, Michaela Rückl (Hg.): Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht. Stuttgart 2022.
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD). 16/1 (2022)
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD). 16/2 (2022)
- Corinna Koch, Schmitz Sabine (Hg.): Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien. Berlin 2023.
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17,1 (2023). 17/1 (2023)
- Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD). 17/2 (2023)
- Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik. 18/1 (2024)
- Meldungen
-
- CfP: Didaktiksektion beim XXXIV. Romanistentag in Mannheim "Eine Kultur der Effizienz: der Unterricht romanischer Sprachen zwischen Gewinn und Verlust"
- Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m) für Fachdidaktik (Promotionsstelle)
- Französischlehrertag an der Universität Paderborn
- Comics als Unterrichtsgegenstand von der Grundschule bis zum Gymnasium - fächerspezifische und fächerverbindende Workshops
- Verhandlung religiöser Identitäten in Spanien: Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog über historische und aktuelle Konstruktionen und Dekonstruktionen des Konzepts der convivencia
- Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Fachdidaktik Französisch und/oder Spanisch (Münster, 65%)
- CfP: Sektion beim Frankoromanistentag 2020: "Au carrefour de langues et de cultures : Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht"
- Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Fachdidaktik Spanisch am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 8. Nachmittag der Fremdsprachen 2020: Differenzierung durch Digitalisierung!?
- Aufruf zur Einreichung von Beiträgen und Rezensionen für die "Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik"
- Programm einer fachdidaktischen Online-Sektion im Rahmen des Frankromanistentages 2020
- Digitaler Nachmittag der Fremdsprachen "Mündlichkeit" Mittwoch 2. März 2022
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L) in der Fachdidaktik Französisch oder Spanisch (65 %)
- Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien
- Aufruf zur Abstracteinreichung für Vorträge in der Fachdidaktiksektion "Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen" beim Romanistentag 2023 (Leipzig)
- Nachmittag der Fremdsprachen "Wortschatzarbeit" - Mittwoch, 1. März 2023
- Beiträge für die Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (peer-reviewed)
- CfP: Romanistentag 2025, Fachdidaktiksektion: Comics im Unterricht der romanischen Fremdsprachen: Konstanz und Wandel durch neue Technologien
- Position
- Professur
- Hochschule / Institution
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Adresse
-
Seminar Bispinghof 3
48143 Münster
Deutschland - E-Mail-Adresse
- Corinna.Koch@wwu.de
- Webseite
- https://www.uni-muenster.de/Romanistik/Organisation/Lehrende/Koch/index.shtml
- Status bei romanistik.de
- Mitglied
- Erstellungsdatum
- Freitag, 22. Oktober 2010, 20:25 Uhr
- Letzte Änderung
- Dienstag, 07. Mai 2019, 09:31 Uhr