Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph Bürgel Corinna Koch Claudia Schlaak Sylvia Thiele Jens F. Heiderich

Publikationsdatum
März 2020
Jahrgang
14
Nummer
1
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
ISSN
1863-1622
Thematik nach Sprachen
Spanisch, Rumänisch, Italienisch, Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Aufsätze

  • CLARA HERDEANU (Berlin) La “lingua di legno” del socialismo in Romania. Il linguaggio nei giornali tedeschi e rumeni prima della rivoluzione rumena del 1989
  • PHILIPP SCHWENDER (Saarbrücken) Interkomprehensive (Sprach-)Lernstrategien im Fokus: Gibt es einen Unterschied zwischen Leseverstehen in der Fremdsprache und interkomprehensivem Lesen?
  • SVENJA HABERLAND (Münster) & JOHANNA LEA KORELL (Gießen) Comparer les langues als Kategorie des Sprachenvergleichs in einem Lehrbuch für Französisch als dritte Fremdsprache – Eine aspektgeleitete Analyse mit weiterführenden Empfehlungen am Beispiel von À plus! Méthode intensive (Cornelsen, 2018)
  • CHRISTOPH OLIVER MAYER (Berlin) & TOM RUDOLPH (Osnabrück) Zur Diskrepanz zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit in videobasierten Seminaren der Didaktik der romanischen Sprachen
  • INGO FELDHAUSEN (Frankfurt a. M.) & KIM BIEDEBACH (Frankfurt a. M.) Der spanische Subjunktiv im fremdsprachlichen Schulunterricht: Zum Zusammenspiel von linguistischer Erkenntnis und didaktischer Umsetzung
  • KATHRIN SIEMANN (Bremen) Legasthenie im Spanischunterricht

Rezensionen

  • Akukwe, Bettina & Grotjahn, Rüdiger & Schipolowski, Stefan. edd. 2017. Schreibkompetenzen in der Fremdsprache. Aufgabengestaltung, kriterienorientierte Bewertung und Feedback. (Schlemminger, Karlsruhe)
  • Anders, Petra & Staiger, Michael & Albrecht, Christian et al. edd. 2019. Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. (Heiderich, Mainz)
  • Auerbach, Erich. 2018. Gesammelte Aufsätze zur romanischen Philologie. (Kramer, Trier)
  • Bartoli Kucher, Simona. 2019. Scritture in viaggio nel Mediterraneo. Proposte di didattica integrativa tra lingua, letteratura e film. (Thiele, Mainz)
  • Boelmann, Jan M. ed. 2018. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen, Band 2: Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. (Heiderich, Mainz)
  • Del Valle Luque, Victoria. 2018. Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und
    kompetenzorientier¬ten Didakik. (Schädlich, Göttingen)
  • Grünewald, Andreas. ed. 2019. Praxismaterial: Politische Bildung im Spanischunterricht. Didaktische Grundlagen. (Schlaak, Kassel/Mainz)
  • Lütge, Christiane. ed. 2019. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. (Heiderich, Mainz)
  • Martinez, Hélène & Meißner, Franz-Joseph. edd. 2018. Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart. Festschrift für Marcus Reinfried. (Kramer, Trier)
  • Michler, Christine & Reimann, Daniel. 2019. Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. (Thiele, Mainz)
  • Richter, Angela & Röseberg, Dorothee & Volk-Birke, Sabine. edd. 2016. Der Erste Weltkrieg – La Grande Guerre – The Great War – Veliki rat. Erinnerungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Trenn – Striche / Binde – Striche. (Michler, Bamberg)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Prof. Dr. Birgit Schädlich (Georg-August-Universität Göttingen)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2019/20)

Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Freitag, 27. März 2020, 14:42 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 29. März 2020, 17:45 Uhr