promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik (Zeitschriftenheft)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Julien Bobineau, Sofina Dembruk, Lukas Eibensteiner, Julius Goldmann, Robert Hesselbach, Christian Koch, Paola Ravasio- Publikationsdatum
- 2020
- Jahrgang
- 2020
- Nummer
- 6
- ISSN
- 2364-6705
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik
Exposé
Die Zeitschrift promptus – Würzburger Beiträge zur Romanistik erscheint einmal jährlich und wird durch den gemeinnützigen Verein promptus e.V. herausgegeben.
Sie richtet sich an alle Nachwuchswissenschaftler:innen im Bereich der romanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Fachdidaktik und bietet diesen die Möglichkeit, in einem frühen Stadium ihrer akademischen Laufbahn qualitativ hochwertige Arbeiten zu publizieren. Zudem versteht sich die Zeitschrift als Impulsgeber für junge romanistische Forschung, ohne sich dabei thematisch zu beschränken.
Inhalt
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Vorwort
Christof Schöch
Interview
Julien Bobineau (Würzburg)
Belgiens gespaltene Erinnerung: Aufarbeitung und Verdrängung von kolonialer Geschichte in Flandern und Wallonien
Robert Hesselbach (Erlangen-Nürnberg)
«Nous sommes en guerre sanitaire contre le COVID-19» – A Corpusbased Approach of Official French, Italian, and Spanish Social Media
Discourse in the Light of the Coronavirus Crisis
Melanie Koch-Fröhlich (Freiburg)
S’inventer à partir de l’autre : Les Origines d’Amin Maalouf
Britta Köhler (Düsseldorf/Palermo)
A Room of One’s Own: Weiblichkeit, Schreiben und kollektive Erfahrung in Elena Ferrantes Tetralogie L’amica geniale (2011-2014)
und Annie Ernaux’ Les Années (2008)
Dinah Leschzyk (Gießen)
Corona-Kommunikation. Wie Jair Bolsonaro die Wissenschaft diskreditiert und Verschwörungstheorien befeuert
Florian Lützelberger (Bamberg)
Federico García Lorcas Trilogía dramática de la tierra española als Knotenpunkt von Kontinuität und Wandel
Verena Richter (Paris/Graz)
Das Mittelmeer als pluraler Erinnerungsraum im französischen Essayfilm: zu Jean-Daniel Pollets Méditerranée (1963)
Alena von Roeder (Bonn)
Salvador als Opfer seiner eigenen Triebe im Film Los girasoles ciegos
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Robert Hesselbach
- Erstellungsdatum
- Mittwoch, 26. Mai 2021, 20:32 Uhr
- Letzte Änderung
- Montag, 31. Mai 2021, 10:18 Uhr