Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele (Monographie)
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Benjamin Inal- Verlag
- Wissenschaftlicher Verlag Trier
- Stadt
- Trier
- Publikationsdatum
- 2022
- Reihe
- Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20
- Weiterführender Link
- http://www.wvttrier.de/top/Beschreibungen/ID1792.html
- ISBN
- 978-3-86821-946-3 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Spanisch, Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Exposé
Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar omnipräsent sind, jedoch häufig keine tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen ,Bild‘ nicht gerecht wird, etwa wenn Bilder primär als Redeanlässe oder als Abbilder von Realität verstanden werden. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie von der Notwendigkeit der Förderung einer umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann Visual Literacy für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln, um den theoretischen Diskurs um Visual Literacy an die unterrichtspraktische Ebene anschlussfähig zu machen? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach und arbeitet dafür insbesondere eine neue Typologie der Bildfunktionen aus, die sich an dem Bildungsziel Visual Literacy orientiert.
Inhalt
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Benjamin Inal
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 07. April 2022, 08:26 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 10. April 2022, 22:32 Uhr