Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Benjamin Inal

Verlag
Wissenschaftlicher Verlag Trier
Stadt
Trier
Publikationsdatum
2022
Reihe
Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20
Weiterführender Link
http://www.wvttrier.de/top/Beschreibungen/ID1792.html
ISBN
978-3-86821-946-3 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar omnipräsent sind, jedoch häufig keine tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen ,Bild‘ nicht gerecht wird, etwa wenn Bilder primär als Redeanlässe oder als Abbilder von Realität verstanden werden. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie von der Notwendigkeit der Förderung einer umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann Visual Literacy für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln, um den theoretischen Diskurs um Visual Literacy an die unterrichtspraktische Ebene anschlussfähig zu machen? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach und arbeitet dafür insbesondere eine neue Typologie der Bildfunktionen aus, die sich an dem Bildungsziel Visual Literacy orientiert.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Benjamin Inal
Erstellungsdatum
Donnerstag, 07. April 2022, 08:26 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 10. April 2022, 22:32 Uhr