Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) (Zeitschriftenheft)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Christoph Bürgel, Jens F. Heiderich, Corinna Koch, Claudia Schlaak, Judith Visser- Publikationsdatum
- Mai 2022
- Jahrgang
- 16
- Nummer
- 1
- Weiterführender Link
- https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
- ISSN
- 1863-1622
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Inhalt
Aufsätze
VICTORIA DEL VALLE (Paderborn)
Für die Unzertrennlichkeit von Form und Inhalt. Überlegungen zur Verbindung von Gegenstands- und Kompetenzorientierung im Umgang mit literarisch-ästhetischen Texten im Fremdsprachenunterricht
SVENJA HABERLAND (Münster)
Schulische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit in digitalen Lernumgebungen fördern
JÜRGEN MERTENS (Ludwigsburg)
Der direkte französische Fragesatz in mündlicher Rede und seine Verwendung in Lehrwerken der neokommunikativen Ära – ein korpusbasierter Vergleich
ELISSA PUSTKA (Wien)
Feldforschung in der Schule – ein kritischer Bericht aus der Forschungspraxis
ANASTASIA DRACKERT (Bochum) & CARMEN KONZETT-FIRTH (Innsbruck) & WOLFGANG STADLER (Innsbruck) & JUDITH VISSER (Bochum)
„Leistungsbeurteilung wurde in unserer Ausbildung stark vernachlässigt“. Fort- und Weiterbildungsbedarf von Lehrkräften romanischer Sprachen in Deutschland und Österreich: Ergebnisse einer empirischen Studie
ALEXANDRA ISABEL BECHER (Bonn)
Binnendifferenzierung im lehrwerksbasierten Spanischunterricht mit ¡Arriba! Nuevos enfoques para ti und ¡Vamos! ¡Adelante!. Ansatzpunkte und Ausbaupotentiale
Rezensionen
Baum, Michael. 2019. Der Widerstand gegen Literatur. Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik. (Götz, Kassel)
Böttger, Heiner & Sambanis, Michaela. 2021. Sprachen lernen in der Pubertät. (Ganguillet, Bern)
Burwitz-Melzer, Eva & Riemer, Claudia & Schmelter, Lars. edd. 2019. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (Schlemminger, Karlsruhe)
Fourcaud, Christine & Springer, Matthias. 2021. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den ‚Elysée-Kitas‘. Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen. (Schlemminger, Karlsruhe)
Gabriel, Christoph & Grünke, Jonas & Thiele, Sylvia. edd. 2019. Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht. (Reinhardt, Bielefeld)
Heinz, Matthias & Schmid, Stephan. 2021. Phonetik und Phonologie des Italienischen. Eine Einführung für Studierende der Romanistik. (Wochele, Mainz/Wien)
Kurwinkel, Tobias & Schmerheim, Philipp. edd. 2020. Handbuch Kinderund Jugendliteratur. (Heiderich, Mainz)
Morkötter, Steffi & Schmidt, Katja & Schröder-Sura, Anna. edd. 2020. Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. (Reinhardt, Bielefeld)
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2021/22)
Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Corinna Koch
- Erstellungsdatum
- Dienstag, 24. Mai 2022, 11:35 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 29. Mai 2022, 22:01 Uhr