Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) (Zeitschriftenheft)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Christoph Bürgel, Jens F. Heiderich, Corinna Koch, Claudia Schlaak, Judith Visser- Publikationsdatum
- September 2022
- Jahrgang
- 16
- Nummer
- 2
- Weiterführender Link
- https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Inhalt
Aufsätze
MARINA SUDAHL (Münster)
Das fremdsprachendidaktische Potenzial von Chloé Cruchaudets Mauvais Genre zur Diskussion von Geschlechterrollen und sexueller Identität
ALINA BRANDT & CORINNA KOCH (Münster)
Autonomes und zielgerichtetes Lesen in der Fremdsprache: ein Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien
DHIRAJ KUMAR RAI (Duisburg-Essen)
El Auge de Español como Lengua Extranjera en la India: el Panorama Histórico
SILVIA G. PESCE (Kassel)
Möglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenunterrichts auf Distanz während der coronabedingten Schulschließungen: Erfahrungen und Meinungen von Spanisch- und Französischlehrkräften
JAVIER CARO REINA (Köln)
Differentielle Objektmarkierung im Spanischunterricht
ELISSA PUSTKA (Wien) & DANIEL REIMANN (Berlin)
Experteninterview mit Daniel Reimann zur Aussprachedidaktik
Rezensionen
Bartoli Kucher, Simona. 2021. Transkulturelle Literatur und Filmdidaktik. Narrationen und Filme aus dem mediterranen Begegnungsraum. (Thaler, Augsburg)
Brendel-Perpina, Ina & Heiser, Ines & König, Nicola. 2020. Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge. (Heiderich, Mainz)
Burwitz-Melzer, Eva & Riemer, Claudia & Schmelter, Lars. edd. 2020. Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (Schlemminger, Karlsruhe)
Gerlach, David. ed. 2020. Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. (Schlemminger, Karlsruhe)
Gil, Juana. ed. 2012. Aproximación a la enseñanza de la pronunciación en el aula de español. (Schlemminger, Karlsruhe)
Koch, Corinna. 2020. Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. (Reinhardt, Bielefeld)
Nieweler, Andreas. 2019. Fremdsprachen unterrichten. Ein Ratgeber für Studium und Unterrichtspraxis. (Reinhardt, Bielefeld)
Robin, Jésabel & Zimmermann, Martina. edd. 2022. La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung. An welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis? (Ganguillet, Bern)
Willems, Aline & Thiele, Sylvia & Kramer, Johannes. edd. 2019. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften. (Reinhardt, Bielefeld)
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Kathleen Plötner (Universität Potsdam)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2022)
Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Corinna Koch
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 15. September 2022, 16:07 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 18. September 2022, 21:28 Uhr