Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph BürgelJens F. HeiderichCorinna KochClaudia SchlaakJudith Visser

Publikationsdatum
September 2022
Jahrgang
16
Nummer
2
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Aufsätze
MARINA SUDAHL (Münster)
Das fremdsprachendidaktische Potenzial von Chloé Cruchaudets Mauvais Genre zur Diskussion von Geschlechterrollen und sexueller Identität
ALINA BRANDT & CORINNA KOCH (Münster)
Autonomes und zielgerichtetes Lesen in der Fremdsprache: ein Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien
DHIRAJ KUMAR RAI (Duisburg-Essen)
El Auge de Español como Lengua Extranjera en la India: el Panorama Histórico
SILVIA G. PESCE (Kassel)
Möglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenunterrichts auf Distanz während der coronabedingten Schulschließungen: Erfahrungen und Meinungen von Spanisch- und Französischlehrkräften
JAVIER CARO REINA (Köln)
Differentielle Objektmarkierung im Spanischunterricht
ELISSA PUSTKA (Wien) & DANIEL REIMANN (Berlin)
Experteninterview mit Daniel Reimann zur Aussprachedidaktik

Rezensionen
Bartoli Kucher, Simona. 2021. Transkulturelle Literatur und Filmdidaktik. Narrationen und Filme aus dem mediterranen Begegnungsraum. (Thaler, Augsburg)
Brendel-Perpina, Ina & Heiser, Ines & König, Nicola. 2020. Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge. (Heiderich, Mainz)
Burwitz-Melzer, Eva & Riemer, Claudia & Schmelter, Lars. edd. 2020. Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (Schlemminger, Karlsruhe)
Gerlach, David. ed. 2020. Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. (Schlemminger, Karlsruhe)
Gil, Juana. ed. 2012. Aproximación a la enseñanza de la pronunciación en el aula de español. (Schlemminger, Karlsruhe)
Koch, Corinna. 2020. Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. (Reinhardt, Bielefeld)
Nieweler, Andreas. 2019. Fremdsprachen unterrichten. Ein Ratgeber für Studium und Unterrichtspraxis. (Reinhardt, Bielefeld)
Robin, Jésabel & Zimmermann, Martina. edd. 2022. La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung. An welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis? (Ganguillet, Bern)
Willems, Aline & Thiele, Sylvia & Kramer, Johannes. edd. 2019. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften. (Reinhardt, Bielefeld)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Prof. Dr. Kathleen Plötner (Universität Potsdam)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2022)

Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Donnerstag, 15. September 2022, 16:07 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 18. September 2022, 21:28 Uhr