Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17,1 (2023) (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph BürgelJens F. HeiderichCorinna KochClaudia SchlaakJudith Visser

Publikationsdatum
April 2023
Jahrgang
17
Nummer
1
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Aufsätze

  • BJÖRN ROTHSTEIN (Bochum) Mitbestimmungsrelevante Körper- und SprachGewalten im Astérix. Eine Analyse mit comicdidaktischen Überlegungen
  • GÜNTER BURGER (Kempen) Audiovisuelle Medien mit intralingualen Untertiteln im fremdsprachlichen Unterricht – ein Review der empirischen Forschung seit 2011/2012
  • HANNAH MATERN (Münster) Ein virtueller Austausch über Tele-Tandem als alltagstauglicher Bestandteil des Französischunterrichts im zweiten Lernjahr
  • JUDITH VISSER & LEONIE FUNDA & KARIM FEREIDOONI & BJÖRN ROTHSTEIN & TERESA TUNCEL (Bochum) & SVEN THIERSCH (Osnabrück) Demokratiebildung und Bildung für die digitale Welt im romanistischen Fremdsprachenunterricht

Rezensionen

  • Ammerer, Heinrich & Oppolzer, Markus. edd. 2021. Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. (Koch, Münster)
  • Aßbeck, Johann. 2021. Mysteries Englischunterricht 5-10. Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz & Lanczik, Laura Luise. 2021. Mysterys Französischunterricht 1.-6. Lernjahr. Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz & Schäfer, Elena. 2021. Quel mystère ! Mit der Mystery-Methode spannend unterrichten. Französisch (B1+ / B2) & Schäfer, Elena 2021. ¡Qué misterioso! Die Mystery-Methode im Spanischunterricht (A2-B2). (Links, Köln/Wipperführt)
  • Bartoli Kucher, Simona & Iurlano, Fabrizio. edd. 2022. Quo vadis, italiano 2020? Letteratura, cinema, didattica e fumetti/Literatur, Film, Didaktik und Comics. (Rigamonti Permanschlager, Salzburg)
  • Becker, Lidia & Kuhn, Julia & Ossenkop, Christina & Overbeck, Anja & Polzin-Haumann, Claudia & Prifti, Elton. edd. 2020. Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania. Romanistisches Kolloquium XXXI. (Visser, Bochum)
  • Bonnet, Andreas & Hericks, Uwe. 2020. Kooperatives Lernen im Englischunterricht. Empirische Studie zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule. (Willems, Köln)
  • Fritz, Julia. 2020. Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht. Eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I. (Schröder, Trier)
  • Gloeckner, Mareike. 2018. Lerntheke Spanisch 3./4. Lernjahr Wortschatz. Differenzierungsmaterialien für heterogene Gruppen. (Neveling, Leipzig)
  • Helmchen, Christian & Melo-Pfeifer, Silvia & von Rosen, Julia. edd. 2021. Mehrsprachigkeit in der Schule. Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen. (Haberland, Münster)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Jun.-Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin (Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2022/23)

Verzeichnis der Herausgeber:innen

Verzeichnis der Autor:innen


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Sonntag, 23. April 2023, 12:10 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 23. April 2023, 22:10 Uhr