Kulturelle Diversität im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und (Re-)Nationalisierung. Eine Analyse des soziopolitischen Diskurses in Frankreich, Deutschland und Québec (2015–2019) (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Viktoria Sophie Lühr

Verlag
Könighausen & Neumann
Stadt
Würzburg
Stadt der Hochschule
Saarbrücken/Metz
Publikationsdatum
2023
Abgabedatum
Dezember 2022
Reihe
Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, 93
Weiterführender Link
https://verlag.koenigshausen-neumann.de/product/9783826079146-kulturelle-diversitaet-im-spannungsfeld-zwischen-globalisierung-und-re-nationalisierung/
ISBN
978-3-8260-7914-6 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachpraxis
Schlagwörter
Minderheiten, Mehrsprachigkeit, Diskursanalyse, Integration, Politische Diskurse, Einwanderung, Parlamentsdebatten, Assemblée nationale, Deutscher Bundestag

Betreuer

Hans-Jürgen LüsebrinkReiner Marcowitz


Exposé

Der Zeitraum zwischen 2015 und 2019 markiert eine politische und gesellschaftliche Umbruchsphase. Im Kontrast der zunehmenden diverskulturellen Öffnung und Gegenbewegungen, die ihrerseits den Wert auf den Schutz und die®Einheit des Eigenen legten, veränderte sich der Diskurs um kulturelle Vielfalt, der am Beispiel von Frankreich, Deutschland und Québec untersucht wird, deutlich. Im Mittelpunkt parlamentarischer Debatten stand die Frage, ob sich kulturelle Diversität und nationale Identität in einem Gesellschaftsmodell ergänzen können, das gleichzeitig kulturelle Vielfalt fördert und den Erhalt der Mehrheitskultur sicherstellt.


Anmerkungen

Die Dissertation entstand im Rahmen des DFG/SHRC-geförderten internationalen Graduiertenkollegs “Diversity: Mediating Difference in Transcultural Spaces” (Montréal, Saarbrücken, Trier) sowie des deutsch-französischen PhD-Tracks “Interkulturalität in Literaturen, Medien und Organisationen” (Saarbrücken/Metz) und wurde von der Deutsch-Französischen Hochschule gefördert. Im März 2023 wurde sie mit dem Prix d’Excellence du Gouvernement du Québec ausgezeichnet.

Ersteller des Eintrags
Viktoria Sophie Lühr
Erstellungsdatum
Freitag, 26. Mai 2023, 10:34 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 29. Mai 2023, 21:13 Uhr