Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur. Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht (Monographie)
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Jennifer Wengler- Verlag
- Narr
- Stadt
- Tübingen
- Stadt der Hochschule
- Hannover
- Publikationsdatum
- 2023
- Reihe
- Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, 29
- Weiterführender Link
- https://www.narr.de/emotionales-erleben-der-mündlichen-fehlerkorrektur-18623-2/
- ISBN
- 978-3-8233-9623-9 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Betreuer
Karin Kleppin, Andrea RösslerExposé
Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung.
Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.
Verbundene Projekte / Publikationen
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Jennifer Wengler
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 10. August 2023, 11:24 Uhr
- Letzte Änderung
- Montag, 14. August 2023, 11:31 Uhr