Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph BürgelJens F. HeiderichCorinna KochClaudia SchlaakJudith Visser

Publikationsdatum
März 2025
Jahrgang
19
Nummer
2
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/Zeitschriften/Zeitschrift-fuer-Romanische-Sprachen-und-ihre-Didaktik/
ISSN
1863-1622
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Aufsätze

  • GEORGIA GÖDECKE (BREMEN) Damit wir uns richtig verstehen – Analyse einer Talkshow über die fremdsprachendidaktische Wissenschaftskommunikation
  • PATRICIA LOUISE MORRIS (Göttingen) „dein Sprachstil ist dann einfach nicht mehr clean“ – Das Native-Speaker-Konstrukt als Hemmnis für Fremdsprachenlernende und Herkunftssprachensprecher*innen
  • BIRGIT SCHÄDLICH (Göttingen) So wandelbar wie der Protagonist selbst? Ansätze für eine qualitativ-rekonstruktive Analyseheuristik am Beispiel aktueller Didaktisierungen zu Leblancs Arsène Lupin
  • MAXIMILIAN IRION & JOHANNA LEA KORELL & ROLAND IßLER (Frankfurt a. M.) Kreatives Schreiben und Künstliche Intelligenz – eine empirische Untersuchung zu Arbeits- und Reflexionsprozessen von Französischlernenden der Sekundarstufe II am Beispiel des inneren Monologs

Rezensionen

  • Engelen, Sophie. 2023. Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II. (Leonhardt, Erfurt)
  • Koch, Corinna & Schmitz, Sabine. edd. 2023. Belgien – anregend anders. Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien. (Ganguillet, Bern)
  • Konzett-Firth, Carmen & Wojnesitz, Alexandra. edd. 2022. Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples. (Reinhardt, Bielefeld)
  • Reimann, Daniel. 2023. Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch – Italienisch – Spanisch. Band I: Grundlagen. (Boos, Tholey)
  • Schilitz, Jennifer K. 2021. Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung. Effekte auf die Wortschatzaneignung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. (Nolte, Bochum)
  • Verdiani, Silvia. 2022. Stille, Bilder, Wörter: Die Bedeutungskonstitution in der digitalen Multimodalität. (Pater, Madrid)
  • Wengler, Jennifer. 2023. Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur. (Visser, Bochum)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Prof. Dr. Christian Grünnagel (Ruhr-Universität Bochum)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2024/25)

Verzeichnis der Herausgeber:innen

Verzeichnis der Autor:innen


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Dienstag, 08. April 2025, 14:32 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 13. April 2025, 22:00 Uhr