Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Zeitschriftenheft)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Christoph Bürgel, Jens F. Heiderich, Corinna Koch, Claudia Schlaak, Judith Visser- Publikationsdatum
- März 2025
- Jahrgang
- 19
- Nummer
- 2
- Weiterführender Link
- https://www.ibidem.eu/Zeitschriften/Zeitschrift-fuer-Romanische-Sprachen-und-ihre-Didaktik/
- ISSN
- 1863-1622
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Inhalt
Aufsätze
- GEORGIA GÖDECKE (BREMEN) Damit wir uns richtig verstehen – Analyse einer Talkshow über die fremdsprachendidaktische Wissenschaftskommunikation
- PATRICIA LOUISE MORRIS (Göttingen) „dein Sprachstil ist dann einfach nicht mehr clean“ – Das Native-Speaker-Konstrukt als Hemmnis für Fremdsprachenlernende und Herkunftssprachensprecher*innen
- BIRGIT SCHÄDLICH (Göttingen) So wandelbar wie der Protagonist selbst? Ansätze für eine qualitativ-rekonstruktive Analyseheuristik am Beispiel aktueller Didaktisierungen zu Leblancs Arsène Lupin
- MAXIMILIAN IRION & JOHANNA LEA KORELL & ROLAND IßLER (Frankfurt a. M.) Kreatives Schreiben und Künstliche Intelligenz – eine empirische Untersuchung zu Arbeits- und Reflexionsprozessen von Französischlernenden der Sekundarstufe II am Beispiel des inneren Monologs
Rezensionen
- Engelen, Sophie. 2023. Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II. (Leonhardt, Erfurt)
- Koch, Corinna & Schmitz, Sabine. edd. 2023. Belgien – anregend anders. Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien. (Ganguillet, Bern)
- Konzett-Firth, Carmen & Wojnesitz, Alexandra. edd. 2022. Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples. (Reinhardt, Bielefeld)
- Reimann, Daniel. 2023. Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch – Italienisch – Spanisch. Band I: Grundlagen. (Boos, Tholey)
- Schilitz, Jennifer K. 2021. Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung. Effekte auf die Wortschatzaneignung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. (Nolte, Bochum)
- Verdiani, Silvia. 2022. Stille, Bilder, Wörter: Die Bedeutungskonstitution in der digitalen Multimodalität. (Pater, Madrid)
- Wengler, Jennifer. 2023. Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur. (Visser, Bochum)
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Christian Grünnagel (Ruhr-Universität Bochum)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2024/25)
Verzeichnis der Herausgeber:innen
Verzeichnis der Autor:innen
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Corinna Koch
- Erstellungsdatum
- Dienstag, 08. April 2025, 14:32 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 13. April 2025, 22:00 Uhr