Stadt: Innsbruck

Frist: 2014-05-10

Beginn: 2014-10-01

Ende: 2017-12-31

Gehalt: 65.000 EUR pro Jahr

URL: http://www.academics.de/jobs/wissenschaftliche_leitung_100098.html

Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft GmbH schreibt für das Ludwig Boltzmann Institut für Neulateinische Studien in Innsbruck die WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG aus.

Das Ludwig Boltzmann Institut für Neulateinische Studien (LBI Neulatein) ist ein geis­tes­wis­sen­schaft­liches Forschungsinstitut, das im Januar 2011 für einen Zeitraum von sieben Jahren gemeinsam mit den Partnerorganisationen Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Albert-Ludwigs-Universität Frei­burg, Österreichische Nationalbibliothek und Pontificio comitato di scienze storiche gegründet wurde. Das LBI Neulatein erforscht die neulateinische Literatur besonders in Hinblick auf ihre kulturelle Re­le­vanz und Ausstrahlungskraft in der Frühen Neuzeit und darüber hinaus. Diesem Erkenntnisinteresse wird in den drei Programmlinien Politik, Religion und Mentalitätsgeschichte nachgegangen, in denen konkrete Einzelprojekte angesiedelt sind. Am LBI Neulatein arbeiten derzeit 17 internationale Mit­ar­beiter/innen, deren unterschiedlicher akademischer Hintergrund (Klassische Philologie, Ge­schich­te, Germanistik, Anglistik, Romanistik) den transdisziplinären Ansatz des Instituts zeigt. Das LBI Neu­la­tein wird nach der im Februar 2014 abgeschlossenen positiven Zwischenevaluierung noch bis zum Dezember 2017 geführt werden. Die Option einer weiteren Verlängerung um max. 7 Jahre ist möglich. Nähere Informationen zum LBI Neulatein finden Sie unter http://neolatin.lbg.ac.at/.

Kernaufgaben

*Fachliche und wirtschaftliche Leitung des LBI Neulatein *Führung und Karriereentwicklung der Mitarbeiter/innen *Fortführung des geplanten Forschungsprogramms *Leitung einer Programmlinie *Präsentation der Forschungstätigkeiten des LBI Neulatein nach außen

Anforderungen

*Latinistische Universitätsausbildung *Herausragende neulateinische Publikationstätigkeit *Habilitierte/r oder vergleichbar qualifzierte/r Nachwuchswissenschaftler/in *Identifikation mit dem bis 2017 geplanten Forschungsprogramm *Vernetzung in der neulateinischen scientific community *Erfahrung in Hinblick auf internationale Kongresse, wissenschaftliche Kooperationen und Drittmitteleinwerbung *Soziale Führungskompetenz

Jahresbruttogehalt: ab EUR 65.000 (Verhandlungsbasis)
Geplanter Arbeitsbeginn: Herbst 2014

Wir freuen uns über die Zusendung von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis spätestens 10. Mai 2014 (Poststempel) übermitteln an:

Ludwig Boltzmann Gesellschaft GmbH
Mag. Claudia Lingner
Nußdorfer Straße 64, 6. Stock
1090 Wien

Tel: +43 / 1 / 513 27 50
Email: office@lbg.ac.at