Stadt: Goethe-Universtität Frankfurt am Main

Frist: 2015-09-29

Ende: 2018-12-31

Gehalt: E13 TV-G-U, halbtags

Stellenumfang: 20/Woche

Am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen im Fachbereich Neuere Philologien ist im Rahmen der BMBF-Förderung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ in dem zugehörigen Programm „LEVEL – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters
(E13 TV-G-U, halbtags)

befristet bis 31.12.2018 zu besetzen (Stellennummer S1.3).

Im Rahmen des Projekts sollen Unterrichtsvideos und Aufgaben im Fremdsprachenunterricht Französisch/Spanisch in der Sekundar- und Primarstufe zur Schulung professioneller Wahrnehmung und Reflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst entwickelt und beforscht werden. Eine Mitwirkung im Rahmen des GRADE Education Centers ist ausdrücklich erwünscht. Es besteht die Möglichkeit zur selbstbestimmten Forschung.

Einstellungsvoraussetzung ist ein qualifizierter romanistischer Hochschulabschluss (Lehramt, Magister oder Master) in zwei romanischen Sprachen, vorzugsweise Französisch und Spanisch. Erwünscht sind die Kenntnis weiterer Sprachen sowie ein Schwerpunkt in Bereichen Soziolinguistik, Mehrsprachigkeit und/oder empirischer Sprachforschung. Erwartet werden darüber hinaus Kenntnisse der fachdidaktischen Debatte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit und Language Awareness in der Schule. Interesse an der videobasierten Lehr/Lernforschung sowie Kenntnisse der Diskussion um die Professionalisierung von Lehrkräften.

Weitere Informationen bezüglich des Stellenprofils erhalten Sie bei Prof. Dr. Jürgen Erfurt (erfurt@em.uni-frankfurt.de).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Stellennummer S1.3 bis zum 29.09.2015 als PDF per E-Mail an Prof. Dr. Jürgen Erfurt (erfurt@em.uni-frankfurt.de).

Beitrag von: Ulrike Klemmer

Redaktion: Stefanie Popp