Stadt: Bonn

Frist: 2016-05-22

Beginn: 2016-06-23

Ende: 2016-06-23

Im Rahmen der ADLAF-Tagung (Tagung der Arbeitsgemeinschaft deutsche Lateinamerikaforschung), die vom 23. bis 25.06.2016 in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin unter dem Schwerpunkt Soziale Ungleichheit und Gewalt stattfindet, lädt die ADLAF-Nachwuchsgruppe junge Forscherinnen und Forscher dazu ein, ihre Dissertationsprojekte in Form einer Kurzpräsentation und einer Posterausstellung zu präsentieren.

Die Einladung richtet sich an Doktorand/-innen aus allen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen die sich thematisch mit Lateinamerika befassen wobei das Thema des Workshops bewusst offen gehalten ist. In Form von 5-minütigen Kurzpräsentationen sollen Nachwuchswissenschaftler/-innen ihr Projekt oder einen interessanten Teilaspekt ihrer Forschung vorstellen und dies mit einem Poster visualisieren. Im Anschluss geben eingeladene Fachexpert/-innen Rückmeldung zu den vorgestellten Präsentationen.

Interessierte Nachwuchswissenschaftler/-innen schicken bitte ein kurzes, einseitiges Abstract zur Forschungsfrage und zur geplanten Präsentation (inkl. Angaben zur Person) bis zum 22. Mai 2016 an: adlafnachwuchs@giga-hamburg.de

Der Workshop soll den wissenschaftlichen Dialog unter Nachwuchswissenschaftler/-innen und Vertreter/-innen der Fachdisziplinen fördern und ein Forum bieten, Forschungsprojekte vorzustellen und zu diskutieren. Darüber hinaus soll durch diese wissenschaftlichen Aktivitäten die Nachwuchsarbeit der ADLAF intensiviert werden. Im Anschluss findet die Wahl der neuen Sprecher/-innen der ADLAF-Nachwuchsgruppe statt.

Die Sprecherinnen der ADLAF-Nachwuchsgruppe:
Ana-Laura Lemke
Franziska Barth