Sprachproduktion im Kontext interkultureller Handlungsfähigkeit: eine Chance für den Unterricht der romanischen Sprachen? Studientag und LehrerInnenfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Stadt: Freiburg i.Br.
Beginn: 2017-07-03
Ende: 2017-07-03
Mit der Betonung der kommunikativen Fertigkeiten im Fremdsprachenunterricht nehmen die Sprachhandlungen, die die Lernenden ausführen, eine immer wichtigere Rolle ein. Beim Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache bewegen sich die Schülerinnen und Schüler in der zielsprachigen langue-culture; sie benötigen also interkulturelle Handlungsfähigkeit.
Wie die beiden Konzepte Sprachproduktion und Interkulturelles Lernen vereint werden können, ist Thema des vierten Tages der Französischdidaktik 2017, bei dem Referentinnen und Referenten aus Schule, Hochschule und vom Studienseminar ihre Überlegungen vorstellen.
Programm
14h00
Dr. Laura Uribe (Université Paris 3 Sorbonne Nouvelle): Enseigner à deux en classe bilingue: un espace de médiation générateur de transferts
14h40
Dr. Eva Erdmann (Universität Freiburg): Zwischen „Sprachmasse“ und „Erkenntnis“. Zur Didaktik von Fremdwörtern heute
Jun. Prof’in Dr. Katja Zaki (PH Freiburg): Digitale Perspektiven: Eine ganzheitliche Förderung interkulturell kommunikativer Kompetenz durch aufgabenorientierte e-Tandemformate in der Fremdsprachenlehrerbildung
15h30
Silke Meier-Hafner, M.A. (Max-Planck-Realschule Bad Krozingen): Die Rolle des Schriftlichen im interkulturellen Dialog zwischen Deutschland und Frankreich
StD’in Kirsten Nienaber & StD Sven Barnikol (Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg): Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz in einer Spanisch-Klasse 8
16h45
StR’in Clémentine Abel (PH Freiburg): Effektive, handlungsorientierte Ausspracheschulung in den Sekundarstufen: Szenarien für den Unterrichtsalltag
StR’in Laura Lösch (PH Freiburg): Zum Potenzial von Werbung im Rahmen interkulturellen Lernens
Dr. Laura Uribe (Université Paris 3 Sorbonne Nouvelle): Interactions linguistiques, culturelles et didactiques en classe bilingue: pour une approche concertée et cogérée des pratiques enseignantes
Weitere Informationen und Anmeldung: markus.raith@ph-freiburg.de
Veranstalter: Professur Isabelle Mordellet-Roggenbuck
Beitrag von: Markus Raith
Redaktion: Marcel Schmitt