Neuer Studiengang der Universität des Saarlandes und der Universirtà di Salerno ab dem Wintersemester 2017/2018:

Der binationale Masterstudiengang „Linguistica e didattica dell’italiano nel contesto internazionale“ (LIDIT) ist ein viersemestriger Joint Degree, an dessen Ende ein Doppelabschlusss (Master of Arts/ Laurea magistrale) steht. Er richtet sich an Studierende mit dreijährigem Hochschulstudium Italienisch (Bachelor oder äquivalenter Abschluss).
Das erste Studienjahr findet in Salerno statt. Den Studierenden werden dort vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Linguistik, Fremd- und Zweitsprachendidaktik, Literatur, Kultur und Medien vermittelt. Diese werden ergänzt durch Sprachkurse in der jeweiligen Fremdsprache (Italienisch oder Deutsch).
Im zweiten Studienjahr in Saarbrücken steht die praktische Anwendung im Mittelpunkt, dank eines sprachwissenschaftlichen und eines fachdidaktischen Praktikums, die zum einen an einem der weltweit wichtigsten lexikographischen Zentren (Lessico Etimologico Italiano und Deonomasticon Italicum) und zum anderen am Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes stattfinden.
Am Ende des Studiengangs erwerben die Absolventen einen binationalen Abschluss, der ihnen neue Perspektiven und Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland und Italien in vielen Berufsfeldern mit interkulturellen Schnittstellen eröffnet: in Forschung, Fremdsprachendidaktik und Erwachsenenbildung, grenzüberschreitender Zusammenarbeit, Kulturverwaltung und –management, in Medien und Verlagen, Bildungseinrichtungen und Wissenschaftsorganisation.
Die Einschreibung für diesen Masterstudiengang ist ab sofort möglich. Weitere Informationen finden sich unter obigem Link:

Beitrag von: Tatiana Bisanti

Redaktion: Marcel Schmitt