Stadt: Saarbrücken

Frist: 2018-01-12

Beginn: 2018-02-01

Ende: 2020-12-31

Die Universität der Großregion – UniGR a.s.b.l. sucht
EINE PROJEKTLEITER FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE PROJEKTE

Der Verbund „Universität der Großregion“ ist ein Zusammenschluss aus sechs Partneruniversitäten der Großregion: die Universitäten Kaiserslautern, Lüttich, Lothringen, Luxemburg, des Saarlandes und Trier. Ziel des seit Ende 2015 als eingetragener Verein geführten Verbundes ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zu fördern, das grenzüberschreitende Studienangebot zu erhöhen und die Mobilität der Studierenden und der Dozenten zu unterstützen.

Im Rahmen der Entwicklung ihrer Aktivitäten, insbesondere für den Aufbau des Projektes für angewandte Forschung INTERREG V A Großregion „Europäisches Kompetenz- und Wissenszentrum für Grenzraumforschung (Border Studies)“ stellt die UniGR a.s.b.l. eine(n) Projektleiter(in) für grenzüberschreitende Projekte ein. Unter Leitung der Geschäftsführerin der UniGR und in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern und den lokalen Referenten der Partneruniversitäten sind Sie zuständig für:

Im Rahmen des Projektes für angewandte Forschung INTERREG V A GR „Border Studies“:
- administrative Koordination und Organisation (Betreuung der partnerschaftlichen Beziehungen im Konsortium; Vorbereitung von Fortschrittsberichten; Betreuung der Umsetzung des Arbeitsplans in Zusammenhang mit den Zielvorgaben; die partnerschaftliche Zusammenarbeit anregen; die Organisation der Treffen sicherstellen)
- finanzielle Koordination des Projektes (Kontakt zu den Verwaltungsbehörden des Programms INTERREG V A GR und den Projektpartnern)
- Koordinierung, Konzipierung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen des Projektes

Im Rahmen der Aktivitäten der Universität der Großregion:
- punktuelle Organisation von Veranstaltungen und Gremiensitzungen des Verbunds in Zusammenhang mit dem Arbeitsplan der UniGR
- punktuelle administrative Begleitung des Tagesgeschäfts der Zentralen Geschäftsstelle (z.B. Bearbeitung von Anfragen, administrative Unterstützung beim Aufbau von Forschungsprojekten und Studienprogrammen)
- punktuelle Betreuung und Aktualisierung des Internetportals und des Newsletters

Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder Gleichwertiges)
- Einschlägige Erfahrung in der Verwaltung von europäischen Projekten und in der Koordination
von internationalen Forschungsprojekten
- Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Kenntnisse der Hochschulsysteme der beteiligten Länder
- Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- Fließende Kenntnisse der deutschen, englischen und französischen Sprache (in Wort und Schrift)
- Erfahrungen im Bereich der Kommunikation und der Organisation von Veranstaltungen sind von Vorteil

Arbeitsort: Saarbrücken

Die Vollzeitstelle (40 Stunden pro Woche) ist ab sofort zu besetzen und bis 31. Dezember 2020 befristet.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung in deutscher und französischer Sprache an Frédérique Seidel, Geschäftsführerin der Universität der Großregion, und senden Sie sie bis 12. Januar 2018 per E-Mail an julie.corouge@uni-gr.eu

Die Bewerbungsgespräche werden am 30. Januar 2018 stattfinden.

Kontakt: Julie Corouge, Koordinatorin der Zentralen Geschäftsstelle der UniGR Tel.: +49 (0)681 301 40 801
E-Mail: julie.corouge@uni-gr.eu

Beitrag von: Lars Schneider

Redaktion: Redaktion romanistik.de