- Programm -

Freitag, 23.02.2018
Ort: Wilhelmstraße 50, Raum 226

09.00-09.20 Uhr: Begrüßung durch die Kolloquiumsleiterinnen & Begrüßung durch Prof. Dr. Thorsten Bohl (Leiter der Tübinger School of Education)
09.20-10.00 Uhr: Daniela Caspari (Freie Universität Berlin)
Ausbildung von Reflexionsfähigkeit im fachdidaktischen Studium am Beispiel der Romanistik der FU
10.00-10.45 Uhr: Daniela Caspari & Gabriele Bergfelder (Freie Universität Berlin)
Aktionsforschung als Instrument der Lehrkräftebildung: Erfahrungen aus Weiterbildungsprojekten, für die Hochschullehre neu gedacht
10.45-11.15 Uhr: Kaffeepause
11.15-12.00 Uhr: Michaela Rückl (Universität Salzburg)
Individualisierte Lehr-/Lernförderung durch Mentoring-Tandems in der Fachdidaktik Italienisch
12.00-12.45 Uhr: Aline Willems (Universität Köln)
Workshops als Alternative zu Simulationen in der fremdsprachendidaktischen Hochschullehre
12.45-14.15 Uhr: Mittagspause
14.15-14.45 Uhr: Methodendiskussion 1: Peer-to-Peer Korrektur – Hausarbeiten
14.45-15.30 Uhr: Isabelle Vacher & Manuela Franke (Universität Duisburg-Essen)
Lièttich – Liège – Lüttich: ein Exkursionsprojekt der Fachdidaktik und Sprachpraxis
15.30-16.15 Uhr: Christine Konecny (Universität Innsbruck)
Gewusst wie! Erfahrungswerte und Anregungen bezüglich der Involvierung von Studierenden bei der Organisation und Durchführung einer internationalen Tagung
Ab 19.30 Uhr: Gemeinsames Abendessen

Samstag, 24.02.2018
Ort: Wilhelmstraße 50, Raum 226*

09.45-10.30 Uhr: Sylvia Verdiani (Universität Turin)
Digital humanities und akademisches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
10.30-11.15 Uhr: Christian Koch (Universität Siegen)
Das eigene Sprechen erforschen: Lehre an der Schnittstelle von Angewandter Linguistik und Sprachpraxis
11.15-11.45 Uhr: Kaffeepause
11.45-12.30 Uhr: Sylvie Mutet (Universität Potsdam)
Vorhang auf! Vorhang auf für Motivation, Interdisziplinarität und Mehrsprachigkeit
12.30-13.15 Uhr: Christina Reissner, Fabienne Klos, Philippe Schwender (Universität des Saarlandes)
Mehrsprachigkeit in der Schule – Praxisnahe Impulse für die Gestaltung von Proseminaren zum sprachvernetzenden Lernen
13.15-14.45 Uhr: Mittagspause
14.45-15.30 Uhr: María José Prieto (Universität Tübingen)
Projekt zur fremdsprachlichen Medienbildung “Sexualisierung von Fremdheitsdiskursen”
15.30-16.00 Uhr: Methodendiskussion 2: Kontroverse Themen im Talkshow-Format diskutieren
16.00-16.15 Uhr: Abschlussdiskussion

Beitrag von: Kathleen Plötner

Redaktion: Marcel Schmitt