Stadt: Heidelberg; Montpellier

URL: http://www.uni-heidelberg.de/rose/studium/master/

Das Romanische Seminar der Universität Heidelberg bietet den Masterstudiengang Französisch:

Études transculturelles. Littératures et contacts linguistiques dans l’espace francophone
Transkulturelle Studien. Literaturen und Sprachkontakte im frankophonen Raum

zum Wintersemester 2018/19 in Zusammenarbeit mit der Université Paul-Valéry Montpellier 3 erstmals auch in einer optionalen Double Degree-Variante an.
Der Studiengang richtet sich besonders an Studierende, die ein philologisch oder kulturwissenschaftlich ausgerichtetes BA-Studium erfolgreich absolviert haben und im binationalen Master ihre Qualifikationen nun gleichermaßen im fachlichen wie im interkulturellen Bereich vertiefen möchten.
Das erste Studienjahr wird an der Universität Heidelberg absolviert, das zweite Studienjahr an der Universität Montpellier. Die Betreuung und Begutachtung der Masterarbeit erfolgt durch je einen Betreueraus Heidelberg und Montpellier.
Im Zentrum des Studiengangs stehen die jeweiligen Verflechtungen der frankophonen Sprach- und Kulturräume und ihre literarischen Traditionen. Davon ausgehend werden insbesondere diejenigen Teilbereiche der frankophonen Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft sowie der Transcultural Studies miteinbezogen, die in Zusammenhang mit transkulturellen Kontaktphänomenen im frankophonen Raum stehen.

Weitere Informationen zum Aufbau des Studiengangs und zur Bewerbung finden Sie hier:

http://www.uni-heidelberg.de/rose/studium/master/

Beitrag von: Till Stellino

Redaktion: Marcel Schmitt