Stadt: Mannheim

Frist: 2018-08-16

Gehalt: W3

Stellenumfang: 100%

URL: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/stellenanzeigen/#c3442

An der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete W3-Professur für Didaktik der Mehrsprachigkeit zu besetzen.

Der/die künftige Stelleninhaber/in soll einen seiner/ihrer Forschungs- oder Lehrschwerpunkte im Bereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache aufweisen und neben dem Deutschen in seiner/ihrer Lehrtätigkeit möglichst viele der Schulsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch in didaktischen Überblicksveranstaltungen abdecken können. Der/die Stelleninhaber/in soll insbesondere in der Lage sein, Studierende sämtlicher Lehramtsfächer für die Probleme sprachlicher Heterogenität im Unterricht zu sensibilisieren und ihnen den Umgang mit Verfahren der Sprachstandsmessung und mit gezielten Interventionsstrategien sowie die Möglichkeiten des Einbeziehens der unterschiedlichen Herkunftssprachenkompetenzen ihrer SchülerInnen vermitteln. Darüber hinaus sollen die Besonderheiten des Drittspracherwerbs bzw. die Einflüsse unterschiedlicher Herkunftssprachen auf den Fremdsprachenunterricht behandelt werden.

Erwartet wird die Vertrautheit mit Theorien, Methoden und Inhalten einer an der internationalen Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung orientierten forschenden philologischen Fachdidaktik. Zudem wird die Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge für das gymnasiale Lehramt und die beruflichen Schulen (Wirtschaftspädagogik) vorausgesetzt.

Zu den Aufgaben der Professorin/des Professors gehören die Mitarbeit am Mannheimer Lehrerbildungszentrum, die enge Zusammenarbeit mit den an den Lehramtsstudiengängen beteiligten VertreterInnen der Fachwissenschaften und der Bildungswissenschaften, mit Kooperationsschulen und abgeordneten Fachdidaktiklehrkräften aus den Studienseminaren sowie die (Mit-)Betreuung von Fachdidaktik-DoktorandInnen der Philosophischen Fakultät. Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin trägt außerdem zur Weiterentwicklung bestehender interdisziplinärer (auch internationaler) Forschungskooperationen und zur Steigerung des Drittmittelvolumens der Fakultät bei.

Die Berufungsvoraussetzungen richten sich nach §§ 47–48 LHG des Landes Baden-Württemberg. Darüber hinaus sind die Lehrerfahrung an einem Gymnasium und das zweite Staatsexamen erwünscht.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, beglaubigten Zeugniskopien, Verzeichnis der Publikationen und Lehrveranstaltungen als eine pdf-Datei (max. Dateigröße zwei MB) per Email oder in Papierform bis zum 16.08.2018 an den Dekan der Philosophischen Fakultät, Herrn Prof. Dr. Philipp Gassert, Dekanat der Philosophischen Fakultät, Universität Mannheim, 68131 Mannheim; E-Mail: c.brendel@phil.uni-mannheim.de Tel: +49 621 181 2172

Beitrag von: Johannes Müller-Lancé

Redaktion: Marcel Schmitt