Die Universität des Saarlandes bietet ab dem Wintersemester 2019/20 einen neuen kultur- und medienwissenschaftlichen Masterstudiengang mit Lateinamerika-Schwerpunkt an.

Das zweijährige Studium umfasst neben Sprachpraxis in Spanisch und Portugiesisch kultur-, literatur- und medienwissenschaftliche Fragestellungen und setzt einen Schwerpunkt in der Beschäftigung mit transkulturellen sowie post- und dekolonialen Konstellationen. Zentrale Studienfelder sind lateinamerikanische Kulturtheorien, Trauma- und Memoriaforschung, Migration und Grenzen sowie lateinamerikanisches Theater, Film, Literatur und Populärkultur.

Der Masterstudiengang ist eingebunden in einen fächerübergreifenden Forschungsschwerpunkt zu Transkulturalität und Border Cultures. Den Studierenden stehen hierbei interdisziplinäre und transareale Spezialisierungsmöglichkeiten offen.
Teilnehmer*innen am Master-Programm haben die Möglichkeit, sich an laufenden Forschungsprojekten der Fachrichtung zu beteiligen. Im Hauptfach absolvieren sie außerdem einen Auslandsaufenthalt in einem spanisch- oder portugiesischsprachigen Land. Praxiserfahrung erwerben die Studierenden im Kulturmanagement bei der Vorbereitung und Durchführung von Kulturveranstaltungen (Theateraufführungen, Organisation literarischer Lesungen, Filmreihen).

Bewerbung
Der Zugang zum Masterstudium setzt einen Bachelorabschluss mit Hispanistik oder Lateinamerikanistik im Haupt- oder Nebenfach oder einen äquivalenten Hochschulabschluss voraus. Für die Zulassung zum Hauptfach werden C1-Kenntnisse in der spanischen Sprache erwartet.

Bewerbungsfristen sind der 31. August für das Wintersemester und der letzte Tag im Februar für das Sommersemester.
Ausländische Studienbewerber, die noch keinen anerkannten Deutschnachweis besitzen, bewerben sich bis zum 15. Juli für das Wintersemester und bis zum 15. Januar für das Sommersemester.

Weitere Informationen im Masterportal der Universität des Saarlandes: https://www.uni-saarland.de/master/studienangebot/geschkult/lkm/info.html

Kontakt:

Prof. Dr. Janett Reinstädler
Institut für Romanistik, UdS
Tel.: 0681 302-2335/-3514
reinstaedler@mx.uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/lehrstuhl/reinstaedler

oder

Dr. Isabel Exner
Institut für Romanistik, UdS
Tel.: 0681 302-6502
i.exner@mx.uni-saarland.de

Beitrag von: Isabel Exner

Redaktion: Redaktion romanistik.de