Stadt: München

Frist: 2019-12-01

Beginn: 2020-04-01

Ende: 2023-03-31

Stellenumfang: TVL E13 50%

URL: https://www.lipp.uni-muenchen.de/bewerbung/index.html

Im Rahmen der aktuellen Bewerbungsrunde schreibt die Class of Language in der Graduate School Language & Literature Munich eine Promotionsstelle (TV-L E13, 50%) für die Dauer von drei Jahren aus.

Zentrale Kriterien bei der Auswahl sind fachliche und persönliche Exzellenz. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit ausgewiesenem internationalem Profil (ausländischer Hochschulabschluss o.ä.) bevorzugt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Die Stelle kann voraussichtlich zum 01.04.2020 angetreten werden und hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Die Bewerbung erfolgt zusammen mit der Bewerbung um Aufnahme in die Class of Language.

Bewerbungsfrist: 01. Dezember 2019
Programmdauer: 6 Semester

Voraussetzungen für die Bewerbung

  • Überdurchschnittlich guter erster Hochschulabschluss (Master of Arts (“with thesis”), Magister Artium, Staatsexamen, bzw. Diplom, Maîtrise, Laurea etc.) in einem der folgenden linguistischen Fächer: Albanologie, Allgemeine und Typologische Sprachwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik, Englische Philologie/Sprachwissenschaft , Finnougristik/Uralistik und Sprachen Sibiriens, Germanistische Linguistik, Phonetik und sprachliche Kommunikation, Psycholinguistik und Sprechwissenschaft, Romanische Philologie/Sprachwissenschaft, Slavische Philologie/Sprachwissenschaft, Theoretische Linguistik, Vergleichende und Indogermanische Sprachwissenschaft oder vergleichbarer Abschluss.
  • Die Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit zum Staatsexamen muss mindestens mit der Note 2,50 bewertet worden sein; ebenso muss der Studienabschluss mindestens mit der Gesamtnote 2,50 bestanden worden sein (Nachweis).
  • Hinreichende Kenntnisse in europäischen Wissenschaftssprachen (möglichst drei, mindestens aber zwei, darunter Deutsch; die Kenntnis einer außereuropäischen Wissenschaftssprache ist ein Qualifizierungsvorteil).
  • Bereitschaft, sich in ein strukturiertes Promotionsprogramm aktiv einzubringen.

Auswahlverfahren
Die Zulassung erfolgt auf Grundlage der schriftlichen Unterlagen sowie bei den KandidatInnen der engeren Wahl im Rahmen eines wissenschaftlichen Gesprächs mit einer Auswahlkommission.

Auswahlgesichtspunkte sind Qualität und Realisierbarkeit des Dissertationsvorhabens, fachliche Qualifikation, Diskussions- und Kooperationsfähigkeit sowie Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit an übergreifenden theoretischen und methodologischen Fragestellungen im Sinne des Promotionsstudiengangs.

Bewerbungsunterlagen

  • Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Gründe für eine Bewerbung formulieren (1-2 Seiten)
  • Exposé des Dissertationsvorhabens mit Arbeitsplan (10-12 Seiten, max. 35.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
  • Gutachten von zwei HochschullehrerInnen, die über Ihr wissenschaftliches Potential Auskunft geben
  • Lebenslauf mit detaillierter Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs bis zum Zeitpunkt dieser Bewerbung
  • sämtliche Abschlusszeugnisse von Schulen und Hochschulen (Note der Abschlussarbeit und Gesamtnote des ersten Studienabschlusses müssen ausgewiesen sein)
  • ein Exemplar der Abschlussarbeit (bzw. bei Arbeiten in seltener gebrauchten Wissenschaftssprachen ein zwei- bis dreiseitiges Abstract auf Deutsch)

Wie können Sie sich bewerben?
Die Bewerbung besteht aus folgenden Schritten:

  • Registrieren Sie sich im Portal “Eignungsfeststellungsverfahren” der LMU und folgen Sie anschließend dem Link, den sie per Mail erhalten.
  • Füllen Sie bitte das elektronische Formular vollständig aus.
  • Laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.
    Sie erhalten vom Bewerbungsportal eine automatisch generierte Bestätigungsmail, dass Ihre Bewerbung vom System angenommen wurde.
    Sollten Sie beim Hochladen Schwierigkeiten haben, können Sie uns die Dokumente auch per E-Mail senden. Dies gilt auch für die geforderten Gutachten. Sie können diese entweder selbst hochladen, oder die Gutachter/-innen senden die Gutachten direkt an uns (per Scan-Mail an Teresa.Barberio@lmu.de oder per Post).
    Hier geht es zur Online-Bewerbung: https://www.portal.graduatecenter.uni-muenchen.de/gc-application/de/colang

Falls Sie Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung haben, senden Sie bitte eine E-Mail an support@lipp.uni-muenchen.de

Wie geht es nach dem Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen weiter?
Sie erhalten von uns eine Benachrichtigung per E-Mail, ob Ihre Bewerbung im ersten Schritt erfolgreich war und wir Sie zum Auswahlgespräch einladen. Das Auswahlgespräch wird kurz darauf stattfinden. Für den Fall, dass Sie für die Reise zum Auswahlgespräch ein Visum beantragen müssen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich frühzeitig über die genauen Modalitäten der Visa-Beantragung zu erkundigen. Bitte beachten Sie auch, dass wir keinerlei Kosten für die Anreise übernehmen können. In besonders begründeten Ausnahmefällen kann das Bewerbungsgespräch auch per Telefon geführt werden.

Für weitere Auskünfte zum Promotionsstudiengang und zur Bewerbung steht Ihnen die Koordinatorin Teresa Barberio (Teresa.Barberio@lmu.de, +49 89 2180-6880) gerne zur Verfügung.

Beitrag von: Teresa Barberio

Redaktion: Unbekannte Person