Der FID Romanistik hat zur Unterstützung bei der langfristigen und nachhaltigen Sicherung von Forschungsdaten Leitfäden erstellt, in denen die Speicherung romanistischer Datensätze auf Zenodo.org und im DARIAH-DE Repository Schritt für Schritt beschrieben wird.

Romanistinnen und Romanisten, die nach Abschluss eines Forschungsprojekts die dabei entstandenen Daten veröffentlichen wollen, sehen sich mit der Frage konfrontiert, auf welches Infrastrukturangebot sie dafür am besten zurückgreifen. Sofern die eigene Institution kein Repositorium für Forschungsdaten bereitstellt, bieten sich mehrere allgemeine Angebote zur Nutzung an.

Um bei der Wahl eines geeigneten Speicherorts eine Hilfestellung zu leisten, hat der FID Romanistik begonnen, bestehende Repositorien mit Blick auf eine romanistische Nutzung zu untersuchen und darzustellen. Geachtet wird dabei darauf wie man die eigenen Daten hochladen, beschreiben und anschließend über einen persistenten Identifikator (z.B. DOI) dauerhaft zitierbar machen kann.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Möglichkeiten, die Forschungsdaten mit fachgerechten Metadaten zu versehen, um deren Auffindbarkeit innerhalb des jeweiligen Repositoriums und darüber hinaus zu erhöhen. Zu diesem Zweck gehen die Leitfäden ebenfalls auf die in den Infrastrukturen angelegten Optionen ein, Forschungsdaten thematisch zu bündeln.

Auf Zenodo wurde daher gemeinsam mit der AG Digitale Romanistik und romanistik.de eine „Community“ angelegt, in der sich Daten mit romanistischem Bezug an zentraler Stelle verzeichnen lassen. Auf der Plattform von DARIAH-DE ist eine ähnliche Möglichkeit in der sogenannten „Collection Registry“ gegeben, in der unter anderem die eigenen Forschungsdaten einer übergreifenden romanistischen Kollektion zugeordnet werden können.

Weitere Informationen zu den bisherigen Leitfäden finden sich im Romanistik-Blog des FID. Über die Kommentarfunktion haben Sie dort zudem die Möglichkeit, Ihre eigenen Erfahrungen mit den Repositorien für andere interessierte Romanistinnen und Romanisten zu beschreiben und sich darüber auszutauschen.

Links:
Zenodo

DARIAH-DE Repository

Blogeintrag der AG Digitale Romanistik zum Thema „Forschungsdaten in Repositorien veröffentlichen.“


Der FID Romanistik hat die zentrale Aufgabe, Literatur und Informationen für die Romanistik bereitzustellen und wissenschaftsnahe Dienste anzubieten, mit Unterstützung zu den Themen Forschungsdatenmanagement und Open Access. Neben der Erschließung der erworbenen Fachliteratur widmet er sich auch der fachspezifischen Literatursuche mit dem Ziel, die Recherchemöglichkeiten für Romanistinnen und Romanisten zu verbessern. Weitere Informationen zum FID Romanistik.