Stadt: Rostock / Hamburg (online)

Beginn: 2021-06-08

Ende: 2021-06-08

URL: https://www.romanistik.uni-rostock.de/aktuelles/italienische-filmreihe-cinema-italiano/die-termine-im-ueberblick/

Wir freuen uns, die nächste Veranstaltung der italienischen Filmreihe ankündigen zu können, die das Institut für Romanistik der Universität Rostock im Sommersemester in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut Hamburg veranstaltet. Am Dienstag, den 8. Juni um 18.45 Uhr wird ein Gespräch zum Dokumentarfilm “Divina” („Die Göttliche“ – 2018 – 75 min) mit dem Regisseur Alberto Castiglione sowie der Schauspielerin Gisella Costanzo stattfinden.

Ein mythomanischer Regisseur und seine kleine Crew machen sich auf die Suche nach der Schauspielerin Rosalba Revi (auch bekannt als “die Göttliche”, in Anlehnung an ihr Vorbild, Wanda Osiris), um einen Dokumentarfilm über sie zu drehen. Die Schauspielerin, ein früherer Star des Nationaltheaters, hat sich aber plötzlich von der Bühne zurückgezogen und niemand scheint zu wissen, wo sie ist. Während der Suche interviewt der Regisseur die alten KollegInnen der Schauspielerin, deren Erinnerungen die glückliche Phase des Theaters in den 1960er und 1970er Jahren wieder aufleben lassen. Vor der Kulisse Palermos betreibt der sizilianische Regisseur Alberto Castiglione in diesem Film gekonnt ein Wechselspiel aus Realität und Fiktion und bietet uns eine eindringliche Reflexion über das Verhältnis zwischen Theater und Leben, über die Vergänglichkeit der menschlichen Existenz und eine Suche nach dem Sinn an der Seite der Schwächsten.

Der Film wird im italienischen Original mit englischen Untertiteln gezeigt und steht im Anschluss an das Gespräch von 19-23 Uhr zum Streaming auf Vimeo bereit. Die Anmeldung erfolgt über folgende Seite:
https://www.eventbrite.de/e/divina-2019-von-alberto-castiglione-registrierung-150245760113

Bis zur Ausschöpfung des Kontingents von 75 Plätzen erhalten alle Registrierten am Vormittag des Vorführungstages die Zugangslinks. Die Sichtung ist nur von Deutschland aus möglich.

Organisation & Konzeption: Dr. Gabriele Lenzi und Julia Dettke in Kooperation mit Ph.D. Nicoletta Di Blasi (IIC Amburgo)
(https://iicamburgo.esteri.it/iic_amburgo/de/gli_eventi/calendario/2021/04/cinema-italiano.html)

Beitrag von: Julia Dettke

Redaktion: Christine Montmasson