Stadt: Eichstätt / Ingolstadt

Frist: 2021-09-30

URL: http://www.ku.de/romanistik-wirtschaft-geographie

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bietet einen neuen „Bachelor Romanistik-Wirtschaft-Geographie“ an. Der inter- und transdisziplinäre Studiengang verbindet gezielt die drei Disziplinen Romanistik, Geographie und Wirtschaftswissenschaften und richtet sich an alle, die sich für die komplexen Zusammenhänge zwischen Menschen, Räumen, Wirtschaft und Kulturen interessieren und Grundlagen in den drei Fächern erwerben wollen, zugleich aber in einem der Bereiche, ihren Interessen gemäß, einen klaren Schwerpunkt legen möchten.

Zunächst werden in allen drei Teilbereichen methodische Fertigkeiten und grundlegende Kenntnisse der einzelnen Disziplinen erworben. Auf dieser Basis entscheiden sich die Studierenden für einen Schwerpunktbereich, der im restlichen Studium vorrangig sein wird; zugleich werden in den beiden anderen Bereichen Module im Umfang eines Nebenfachs absolviert. Hinzu kommen von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern durchgeführte sprachpraktische Lehrveranstaltungen, von denen einige wirtschaftswissenschaftliche bzw. regionale Themen zum Inhalt haben.
Es wird empfohlen, im Laufe des Studiums ein Auslandssemester in einem Land zu absolvieren, in dem die gewählte romanische Sprache (Französisch, Italienisch, Spanisch) gesprochen wird, wofür zahlreiche Partneruniversitäten weltweit zur Auswahl stehen. Das ebenfalls in den Studienverlauf integrierte Auslandspraktikum sowie ein eigens für den Studiengang konzipiertes „Kolloquium Berufsperspektiven“ bringen die Studierenden frühzeitig mit möglichen Tätigkeitsfeldern in Kontakt.

Je nach gewähltem Schwerpunkt schließt das Studium mit dem Bachelor of Arts (Schwerpunkt Romanistik) oder dem Bachelor of Science ab (Schwerpunkt Wirtschaft oder Geographie).

Die Einschreibung für das Wintersemester erfolgt Mitte August bis Ende September über ein Online-Portal.

Weitere Informationen zu Studieninhalten, Berufsperspektiven sowie zur Bewerbung unter: www.ku.de/romanistik-wirtschaft-geographie

Beitrag von: Chiara Savoldelli

Redaktion: Christine Montmasson