Am Thema ‚Open Access‘ entzünden sich viele Diskussionen über Renommee, Qualitätssicherung, Urheberrecht, Begutachtungsprozesse, Sichtbarkeit, Finanzierungsfragen, die Rolle von Verlagen und Bibliotheken und über die Zukunft des gedruckten Buchs. Gleichzeitig erhält der Publikationsmodus eine immer stärkere Präsenz vor allem in den Lesegewohnheiten der Forschenden und in den Vorgaben der Forschungsförderer.

Der einstündige Workshop für den romanistischen Mittelbau wird geleitet von Christoph Hornung (https://hornung-publizieren.de) und vermittelt einen Überblick über grundlegende Aspekte und Ausprägungen von Open Access sowie zur Vereinbarkeit mit der romanistischen Publikationskultur.

Freitag, 21. April 2023, 14.00 Uhr
https://uni-regensburg.zoom.us/j/61749794385
Meeting-ID: 617 4979 4385
(Bitte mit Klarnamen anmelden!)

Die Online-Veranstaltung ist offen für alle interessierten Romanist:innen – von Masterstudium bis PostDoc-Phase; sie ist Teil der Reihe „Virtueller Mittelbaufreitag“ über praktische Fragen der romanistischen Karriere, organisiert vom DRV-Vorstandsmitglied für den Mittelbau, Jonas Hock, jeweils gemeinsam mit einem bzw. einer Co-Gastgeber:in.

Vorschläge für künftige Themen bzw. Interesse an Co-Organisation gerne an: jonas.hock/ät/ur.de

Beitrag von: Jonas Hock

Redaktion: Jonas Hock