Für wen?

• Studieren Sie Französisch und ein Sachfach (z.B. Geographie, Geschichte, Politik/Sozialwissenschaften, Sport, Kunst …) auf Lehramt?

• Interessieren Sie sich bereits im Studium für bilingualen Sachfachunterricht und möchten Qualifizierungsangebote wahrnehmen?

• Möchten Sie Teil des Netzwerks der Gymnasien mit zweisprachig deutsch-französischem Zug und der Abibac-Schulen in Deutschland und Frankreich werden?

Dann ist vielleicht dieses Stipendium zur Teilnahme an unserer diesjährigen deutsch-französischen Fortbildung für Lehrkräfte der Fächer Französisch und Deutsch sowie der bilingualen Sachfächer genau das Richtige für Sie!

Inhalte der Fortbildung
“Enjeux et valeurs de l’olympisme – Die olympischen Spiele Paris 2024 im Sprach- und bilingualen Sachfachunterricht” vom 20.03.– 22.03.2024 in Paris

Die olympischen Spiele sind das Großereignis in diesem Jahr in unserem Partnerland Frankreich – sportlich, kulturell und geopolitisch. Ein willkommener Anlass, um sich darüber auszutauschen, wie wir als Lehrkräfte die olympischen Spiele zur Schaffung von lebendigen Sprechanlässen nutzen können – im Französisch- und Deutschunterricht, aber auch in den bilingualen Sachfächern und im Rahmen von Austauschprojekten.

Die Themen könnten vielfältiger nicht sein: Spannende Sportwettkämpfe, faszinierende Persönlichkeiten mit all ihren Träumen und Wünschen, raumplanerische Aspekte, die geopolitische Dimension von Olympischen Spielen in Raum und Zeit, die mediale Vermarktung und Berichterstattung, die Diskussion um die Nachhaltigkeit der olympischen Sportstätten und vieles mehr. Wir wollen uns explizit aber auch mit den Paralympischen Spielen beschäftigen, um gemeinsam zu überlegen, wie wir im Unterricht unsere Schülerinnen und Schüler für diese wichtige Thematik sensibilisieren und begeistern können.

Dafür stehen wie üblich Vorträge als Einführung in die Thematik, praxisorientierte Ateliers, themenbezogene Exkursionen und die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung auf dem Programm.

Umfang des Stipendiums

Das Stipendium umfasst die Teilnahme am Programm unserer diesjährigen bilingual deutsch-französischen Fortbildung, die Übernahme von zwei Hotelübernachtungen im Motel One Paris Porte Dorée, die Übernahme der im Programm (siehe Website) ausgewiesenen Verpflegungsleistungen sowie einen Reisekostenzuschuss von bis zu 100,- Euro (gegen Vorlage des Beleges).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis 14.02.2024 (Stichtag) formlos per Mail für ein Stipendium.
Nähere Infos auf unserer Website
https://libingua.de/stipendien-fuer-studierende-zur-teilnahme-an-der-deutsch-franzoesischen-lehrkraeftefortbildung-2024-in-paris/

Bitte gehen Sie in Ihrem Schreiben (als Mailanhang im pdf-Format) auf folgende Punkte ein:
- kurzer Lebenslauf (Schulbildung, bisherige universitäre Ausbildung, sonstige wichtige Informationen: z.B. Besuch bilingualer Ausbildungsveranstaltungen an der Universität, Auslandsaufenthalte, ehrenamtliches Engagement, Teilnahme an Fortbildungen für Jugendleiterinnen oder Jugendleiter etc.)
- Darlegung der Beweggründe der Bewerbung um das Stipendium, ggf. mit Hinweisen auf bereits erfolgte oder geplante bilingualdidaktische Qualifizierungen (in max. 5 Sätzen)

Wer wir sind?

Die LIBINGUA-Arbeitsgemeinschaft der Gymnasien mit zweisprachig deutsch-französischem Zug in Deutschland fördert durch vielfältige Projekte und Austauschmaßnahmen die Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern der Schulen mit zweisprachig deutsch-französischen Bildungsgängen und Abibac-Zügen in Deutschland und Frankreich. Wir führen die Fortbildung zusammen mit unserem französischen Partnerverein Réseau Abibac durch. Die Veranstaltung wird durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) gefördert.

Ansprechpartner: Maik Böing, Vorsitzender LIBINGUA-Arbeitsgemeinschaft der Gymnasien mit zweisprachig deutsch-französischem Zug in Deutschland

Beitrag von: Maik Böing

Redaktion: Julius Goldmann