Stadt: Universität Koblenz-Landau

Frist: 2015-03-31

Gehalt: 1,0 EGr. 13 TV-L

URL: https://www.dropbox.com/s/u9mdihd2hauez3m/Romanistik_Litwiss_1%2C0-Stelle_Campus%20Landau.pdf?dl=0

Im Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften am Campus Landau ist am Institut für fremdsprachliche Philologien, Fach Romanistik, Literatur- und Kulturwissenschaft (Arbeitsbereich Prof. Dr. Kirsten Dickhaut) zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (1,0 EGr. 13 TV-L), Post-doc

für die Dauer von sechs Jahren zu besetzen. Die befristete Einstellung erfolgt auf der Grundlage der Regelungen des Gesetzes über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft (WissZeitVG).

Aufgabenschwerpunkte:
Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit in roman. Literaturwissenschaft; Mitwirkung und Beantragung von internationalen Forschungsprojekten; Mitarbeit bei der Wissenschaftsorganisation der Professur; selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen; Lehrverpflichtung beträgt gemäß der Landesverordnung über die Lehrverpflichtung an den Hochschulen (HLehrVO) 8 Semesterwochenstunden einschließlich der entsprechenden Prüfungs- und Beratungstätigkeiten.
Die wissenschaftliche Weiterqualifikation (Habilitation) ist keine Dienstaufgabe. Außerhalb des Beschäftigungsverhältnisses wird die Möglichkeit zur Habilitation jedoch geboten und nachdrücklich unterstützt.

Einstellungsvoraussetzungen:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Universität oder vergleichbaren Hochschule (ausgenommen mit einem Bachelorgrad), oder ein Masterabschluss in Romanistik (Französisch); eine abgeschlossene qualifizierte Promotion n der Romanistik aus dem Bereich der französischen und/oder italienischen Literaturwissenschaft; ausgezeichnete Kenntnisse des Französischen; gute Kenntnisse des Englischen (wünschenswert); Facheinschlägige Auslandserfahrungen; eine dem Alter und dem wissenschaftlichen Werdegang angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen; Erfahrung im Bereich der Drittmitteleinwerbung (wünschenswert); selbständige Lehrerfahrung und didaktische Kompetenz; Vortragserfahrung außerhalb der Lehre (wünschenswert); Forschungskonzept für ein Habilitationsprojekt in roman. Literaturwissenschaft im Bereich Französisch und/oder Italienisch möglichst zur Frühen Neuzeit (ca. 5 Seiten mit Informationen über die wiss. Zielsetzung, Methodik, Bibliographie und Zeitplan).

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dixon zur Verfügung (romanistik@uni-landau.de).

Frauen werden bei der Einstellung bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit und solange eine Unterrepräsentanz vorliegt. Dies gilt nicht, wenn in der Person eines Bewerbers so schwerwiegende Gründe vorliegen, dass sie auch unter Beachtung des Gebotes zur Gleichstellung der Frauen überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bewerberinnen/Bewerber senden ihre Unterlagen (Lebenslauf mit wissenschaftlichem Werdegang, Publikations- und Vortragsverzeichnis, Liste der durchgeführten Lehrveranstaltungen, Zeugnisse etc.) bis zum 31.03.2015 unter Angabe der Kennziffer 24/2015 in einem PDF-Dokument an bewerbung@uni-koblenz-landau.de.

Datenschutzrechtliche Vernichtung der Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Wir senden keine Eingangsbestätigungen, sondern lediglich eine Information über das Ergebnis der Bewerbung.

www.uni-koblenz-landau.de/uni/stellen

Beitrag von: Johanna Plos

Redaktion: Stefanie Popp