Stadt: San Martin de Tor/Südtirol (It.)

Frist: 2024-05-15

Beginn: 2024-09-09

Ende: 2024-09-13

URL: https://www.migrazioneplurilinguismo.org/

Multinationale linguistische Sommerschule in San Martin de Tor/Südtirol (It.) – „Innerromanische Migration und Mehrsprachigkeit. Perspektiven für Forschung, Karriere und Nachwuchs“

Die diesjährige linguistische Sommerschule des DRV, als Brückenschlag zwischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik konzipiert, widmet sich dem Thema der innerromanischen Migration und Mehrsprachigkeit und findet im dolomitenladinischen San Martin de Tor (Südtirol) statt. Gemeinsam mit fortgeschrittenen Studierenden, Doktorand*innen und Habilitand*innen ergründen wir (nicht nur) in den Räumlichkeiten des Museum Ladin die komplexen, von innerromanischer Migration gezeitigten Sprachsituationen und Sprachkonstellationen theoretisch, empirisch und methodologisch. Dies geschieht transversal unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeits- & Sprachkontaktforschung, der migratorischen Soziolinguistik, der Spracherwerbs- & Herkunftssprachenforschung, aber – im Zeichen von Minderheitenschutz, Diversität und Chancengleichheit – auch aus sprachpolitischer und fachdidaktischer Perspektive. Die Sommerschule umfasst Workshops eingeladener Expert*innen, vom Organisationsteam verantwortete Inputvorträge zu verschiedenen migrationslinguistisch- und mehrsprachigkeitsrelevanten Themen sowie genügend Zeit zur Vorstellung und Diskussion von Studien- und Abschlussarbeiten der Teilnehmer*innen. Zudem beinhaltet das Programm eine Open Space-Diskussion mit Kurzinputs rund um das Thema Karriere in der Wissenschaft und einen Einblick in die mehrsprachige Veranstaltungsregion der Sommerschule (u. a. mit Mini-Ladinisch- und zusätzlich Rumänisch-Sprachkurs sowie einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Kontakte mit dem Ladinischen: Erfahrungen, Schwierigkeiten, Chancen und Perspektiven" mit autochthonen und zugezogenen Sprecher*innen aus der Dolomitenladinia“). Ein buntes kulturelles Rahmenprogramm rundet die Sommerschule ab. Ganz im Geiste der behandelten Thematik verfolgt die Sommerschule stets einen metasprachlich mehrsprachigen Ansatz der passiven und kollaborativen innerromanischen Interkomprehension.

Eingeladene Expertinnen und Experten
Silvia Dal Negro (Bozen), Elton Prifti (Saarbrücken), Fabiana Fusco (Udine), Antonella Sorace (Edinburgh), Thomas Krefeld (München), Sylvia Thiele (Mainz)

Bewerbung
Die Sommerschule bietet Platz für 15 Teilnehmer*innen aus den sprachwissenschaftlichen und romanistischen Teildisziplinen und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen im Masterstudium, in der Promotions- oder in der PostDoc-Phase, die sich mit Fragen zu Migrationslinguistik, Minderheitensprachen und Mehrsprachigkeit beschäftigen. Wir ermutigen auch zur Einreichung von Projekten in der Frühphase.

Die Bewerbung erfolgt über ein einseitiges Motivationsschreiben (alle romanischen Sprachen oder Deutsch), in dem die Interessent*innen sich, ihre Forschungsinteressen und ihr, in einem 15-minütigen Kurzvortrag (+ 15 Minuten Diskussion) vorzustellendes Projekt kurz vorstellen. Interessent*innen, die nicht präsentieren möchten, dürfen sich ebenfalls bewerben (in diesem Fall dies bitte kurz im Motivationsschreiben erwähnen und die Gründe für die Teilnahme an der Sommerschule schildern). Es wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen an der gesamten Sommerschule teilnehmen.

Die Sommerschule wird großzügig durch den DRV sowie die Universitäten Bozen, Udine und Mainz unterstützt. Trotzdem müssen wir von allen Teilnehmer*innen einen Unkostenbeitrag von 100€ erheben. Dieser umfasst Unterbringung und Verpflegung vor Ort. Die Anreise ist von den Teilnehmer*innen selbst zu organisieren. ABER: Zahlreiche Universitäten verfügen – auch für Studierende – über Mittel zur Teilnahme an Sommerschulen, beispielsweise über das PROMOS-Programm. Die proaktive Beantragung solcher Mittel, bei der wir gerne behilflich sind und um die wir nachdrücklich bitten, ist in der Regel recht einfach. Sprecht uns einfach an!

Bewerbungen (*.docx- und *.pdf-Datei) sind bis zum 15. Mai 2024 an migrazioneplurilinguismo@gmail.com einzureichen. Die Bekanntgabe der Annahme erfolgt bis zum 10. Juni 2024.

Bewerbungsfrist: 15.05.2024
Bekanntgabe der Annahme: 10.06.2024
Weitere Infos (Ablauf, Programm usw.) unter: https://www.migrazioneplurilinguismo.org/.

Kontakt
Organisationskomitee: David Paul Gerards (Mainz), Beatrice Colcuc (Salzburg), Ruth Videsott (Bozen), Gabriele Zanello (Udine)
Für alle Fragen schreibe gerne eine E-Mail an migrazioneplurilinguismo@gmail.com

Beitrag von: David Paul Gerards

Redaktion: Julius Goldmann