Stadt: Berlin

Frist: 2015-04-30

Beginn: 2016-01-01

Gehalt: € 1300/Monat

URL: http://www.entre-espacios.de.

Internationales Graduiertenkolleg 1571/2

Zwischen Räumen, Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung
Lateinamerika-Institut, Freie Universität Berlin

13 Promotionsstipendien

monatlich ca. € 1300

Das interdisziplinäre Kolleg, das seit Oktober 2009 besteht und sich nun bereits in der zweiten Förderphase befindet, wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und ist am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin an­ge­sie­delt. Es arbeitet in enger Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Uni­versi­tät Potsdam, dem Colegio de México, der Universidad Nacional Autónoma de México und dem Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social in Mexiko-Stadt.

Ziel:
Das Internationale Graduiertenkolleg zielt auf eine neue Pers­pek­tive der sozial- und kulturwissenschaftlichen Glo­ba­li­sie­rungs­for­schung. Arbeitsschwerpunkte des Kollegs sind die Be­we­gungen zwischen unterschiedlichen Regionen der Welt und die neuen Räume, die in historischen und aktuellen Phasen der Glo­ba­li­sie­rung durch diese Bewegungen entstehen.

Beteiligte Fächer:
Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft, Soziologie, Ökonomie, Sozial- und Kulturanthropologie, Gender Studies.

Wissenschaftliches Umfeld:
Der Raum Berlin-Potsdam bietet als international renommierter und vernetzter Standort der La­tein­ameri­kaforschung ein besonders attraktives Arbeits- und Dis­kus­sionsumfeld.

Weitere Informationen zum Forschungs- und Studienprogramm sowie zu den Bewerbungsbedingungen finden Sie unter:
www.entre-espacios.de.

Die Bewerbung erfolgt in englischer oder spanischer Sprache über https://apply.drs.fu-berlin.de/lai
Schwer­be­hinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt be­rück­sich­tigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen aus­drück­lich zur Bewerbung auf.
Vorstellungskosten können von der Freien Universität leider nicht übernommen werden.
Die Freie Universität Berlin im Internet: www.fu-berlin.de

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp