Der Lehrstuhl Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Daniela Pietrini) der Universität Augsburg veranstaltet am 19. November 2024 den 1. Italienischen Studientag Augsburg mit dem Titel “Il giallo italiano – Mord, Sprache, Literatur”. Der Studientag soll der erste in einer Reihe von Terminen sein, mit denen die Augsburger Romanistik die Präsenz des Italienischen stärken möchte. Insbesondere möchten wir einerseits Italienisch-Lehrenden aller Art eine vielseitige Fortbildung sowie andererseits einen Treffpunkt für all diejenigen bieten, die sich – in der Region sowie außerhalb – für die italienische Sprache interessieren.
Der erste Studientag ist dem italienischen Krimi gewidmet, das einen wichtigen Bereich der italienischen Kultur darstellt. Das Thema Krimigenre in Italien wird aus den vielfältigen Perspektiven der Sprach-, der Literatur- und der Kulturwissenschaft sowie der Fremdsprachendidaktik behandelt. Die Vortragenden setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten auseinander, von der Darstellung weiblicher, älterer und jüngerer Kommissarinnen über (Lern-)Krimis im Italienischunterricht sowie über das „gefährliche“ Binom Migration/Kriminalität im Film bis hin zur Repräsentation reeller und fiktiver Dialekte und zu den Schwierigkeiten der Übersetzung von aktuellen italienischen Kriminalromanen. Verschiedene Medien wie Roman, Film und Comics stehen im Mittelpunkt. Der Studientag schließt mit einem Treffen mit dem italienischen (Krimi)Autor Marco Montemarano. Die meisten Vorträge finden in italienischer Sprache statt.
Programm:
10.00-10.15: Begrüßung
10.15-11.00: Il giallo seriale al femminile: la commissaria Teresa Battaglia di Ilaria Tuti (Rotraud von Kulessa)
11.00-11.45: Una criminologa americana a Roma: l’albo n°300 di Julia (Mara Papaccio)
11.45-12.30: Il primo morto. Italienische Lernkrimis für den Anfangsunterricht (A1) (Christiane Fäcke)
12.30-14.00: Mittagspause
14.00-14.45: Ist der Fremde auch der Mörder? Carlo Mazzacuratis Spielfilm La giusta distanza (Maximilian Gröne)
14.45-15.30: “Io lo so chi è stato ad ammazzare a mia zia”. Dialetto e Italiano regionale nel giallo all’italiana (Daniela Pietrini)
15.30-16.15: Tradurre il giallo italiano: appunti e proposte (Esther Morillas)
16.15-16.30: Kaffeepause
16.30-17.15: Il giallo del giallo. Incontro con l’autore Marco Montemarano (Moderation: Maria Balì)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es besteht zudem die Möglichkeit, nach Voranmeldung eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem Fortbildungstag der Universität Augsburg zu erhalten. Für weitere Informationen oder die Anforderung einer Teilnahmebescheinigung können Sie sich an Prof. Dr. Daniela Pietrini (daniela.pietrini@uni-a.de) sowie an das Sekretariat wenden (sekr.pietrini@philhist.uni-augsburg.de).
Der Studientag findet am Dienstag, den 19.11.2024, ab 10:00 Uhr in Raum D 4056 statt.

Beitrag von: Daniela Pietrini

Redaktion: Julius Goldmann