Stadt: Friedrichshafen

Frist: 2015-04-10

Stellenumfang: Vollzeit (100 %)

Die Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee ist eine vom Wissenschaftsrat akkredi­tier­te Stiftungsuniversität zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik. Sie verschreibt sich der Interdiszipli­na­rität, Internationalität und Individualität in Forschung sowie in 15 Studien- & Promotionspro­gram­men.

Wir besetzen zum nächstmöglichen Termin den

Lehrstuhl für Kulturtheorie und Kulturanalyse (m/w)

Die zu berufende Persönlichkeit vertritt den Forschungs- und Lehrbereich der Kulturtheorie und der Kulturana­lyse und ist im Fachbereich Kulturwissenschaften angesiedelt. Von der zukünftigen Lehrstuhlinhaberin/ dem zukünftigen Lehrstuhlinhaber werden innovative Schwerpunktsetzungen in der historisch-kritischen Kultur­analyse erwartet. Wünschenswert wären Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Theater- und Film­wissen­schaft, Kulturgeschichte oder Literarische Kulturen. In der Lehre legt der Lehrstuhl die kulturtheoretischen Grundlagen im Rahmen interdisziplinärer Bachelor- und Masterprogramme. Erwartet wird dabei eine interdis­ziplinäre Anschlussfähigkeit insbesondere an die Bereiche Kunst- und Kulturproduktion, Kultursoziologie sowie Kommunikations-und Medienwissenschaften.

Gesucht wird eine Person, die über Erfahrungen in der Entwicklung von international vernetzten Forscher­gruppen und Lehrprogrammen verfügt und bereit ist, sich in der strategischen Entwicklung von Forschungs- und Lehrschwerpunkten zu engagieren. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen ausgewiesen sein durch herausragend profilierte Publikations-und Forschungstätigkeiten.

Zu den Aufgaben des Lehrstuhls gehört die Übernahme anspruchsvoller, auch englischsprachiger kultur­wissenschaftlicher Lehrveranstaltungen im Rahmen der Bachelorprogramme, der forschungsorientierten Masterstudiengänge, der Weiterbildungsstudiengänge sowie innerhalb des Doktorandenprogramms. Vorausgesetzt wird daher eine exzellente didaktische Kompetenz. Weiterhin erwartet werden Erfahrungen in der Einwerbung wettbewerblicher Drittmittel sowie die Bereitschaft, sich in verantwortlichen Positionen in der Selbstverwaltung zu engagieren.

Es gelten die üblichen Voraussetzungen für eine Bewerbung inkl. Habilitation bzw. habilitationsadäquaten wissenschaftlichen Leistungen. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorrang. Die Zeppelin Universität fordert insbesondere qualifizierte Wissenschaftlerinnen zur Bewerbung auf.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (einschließlich einer Darstellung zum Forschungsprofil und zukünf­tigen Forschungsprojekten im Bereich Kulturtheorie, einer Skizze zum didaktischen Ansatz sowie zusätzlich drei für das Profil einschlägigen Publikationen als PDF inkl. einem Kapitel einer Qualifikationsarbeit) sind in aus­schließlich elektronischer Form bis zum 10. April 2015 zu richten an:
Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH | Bettina Pfuderer | Am Seemooser Horn 20 | 88045 Friedrichshafen | bettina.pfuderer@zu.de.
Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Vorsitzende der Berufungskommission Prof. Dr. Karen van den Berg karen.vandenberg@zu.de.

Die ZU ist Mitglied im „Dual Career Netzwerk Bodensee“ (mehr unter 2careers.net) und die ZU wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp