35 − 45 Attaché(e)s für den höheren Auswärtigen Dienst
Frist: 2015-06-01
Beginn: 2016-05-02
Stellenumfang: Vollzeit
Das Auswärtige Amt vertritt Deutschland in der Welt. Es ist für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten verantwortlich und wahrt deutsche Interessen in der EU und internationalen Organisationen. Es gestaltet die Globalisierung und übernimmt Verantwortung bei der Lösung internationaler Herausforderungen. Es ist darüber hinaus Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger und fördert den internationalen Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und anderen Bereichen. Es unterstützt Parlamentarier und Regierungsvertreter in ihren internationalen Kontakten.
Wir suchen zum 02.05.2016
35 − 45 Attaché(e)s
als Beamtinnen und Beamte auf Widerruf im Vorbereitungsdienst
für den höheren Auswärtigen Dienst
Ihre Aufgaben:
Als Beamtin und Beamter im höheren Auswärtigen Dienst gestalten Sie die deutsche Außen- und Europapolitik mit und setzen sie um. Das Berufsleben im diplomatischen Dienst ist geprägt von stetiger Rotation: Im drei- bis vierjährigen Wechsel zwischen der Zentrale in Berlin/Bonn und den derzeit 230 deutschen Auslandsvertretungen in der ganzen Welt nehmen Sie Aufgaben in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Entwicklung, Kultur, Presse- und Medien, Rechts- und Konsularwesen sowie im Protokoll wahr. Sie beobachten und analysieren politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen und tragen von Anfang an Personalführungs- und Managementverantwortung.
Unser Angebot:
- vielseitige und interessante Tätigkeiten in einem weltweit vernetzten Team, dessen Mitglieder gemeinsam Verantwortung übernehmen, sich gegenseitig respektieren und füreinander eintreten
- lebenslange Herausforderung durch wechselnde Einsatz-/Aufgabengebiete im In- und Ausland
- 14monatige, bezahlte, praxisorientierte Vorbereitung an der Akademie Auswärtiger Dienst, Berlin
- Möglichkeiten zur ständigen Fortbildung, auch zum Erlernen weiterer Sprachen
- sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Besoldung, Versorgung und sozialer Absicherung nach den Regeln des deutschen Beamtenrechts
- Unterstützung in Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Einstellungsvoraussetzungen:
- ein mindestens mit einem Master (oder einem gleichwertigen Abschluss) abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
- Deutsche oder Deutscher i. S. von Art. 116 GG
- überdurchschnittliche intellektuelle Leistungsfähigkeit und ausgeprägtes politisches Verständnis
- sehr gute Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Amtssprache der Vereinten Nationen (Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch oder Chinesisch), dabei mindestens Grundwissen Französisch
Ihr Profil:
- weltoffen, politisch denkend, mit dem Wunsch, Deutschland in der Welt zu vertreten
- sehr deutlich ausgeprägte interkulturelle und soziale Kompetenz
- fortgesetzte Neugier auf fremde Länder und Kulturen
- Stabilität und Flexibilität für lebenslange, weltweite Rotation
- Kreativität und Gestaltungswille
- Interesse an der Zusammenarbeit in einer großen Behörde
- sehr guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck und Freude an öffentlichem Auftreten
- widerstandsfähige Gesundheit (“Tropentauglichkeits”-Untersuchung durch den Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts)
- Zustimmung zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)
- uneingeschränkte, weltweite Versetzungsbereitschaft
Das Auswärtige Amt wirbt um Bewerberinnen und Bewerber aller Studienrichtungen und Berufserfahrungen. Besonderer Bedarf besteht an Volljuristen und Volkswirten.
Das Auswärtige Amt hat daneben auch Interesse an Bewerbern mit den für die Außenpolitik relevanten Sprachkenntnissen und Kenntnissen über andere Kulturen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch im öffentlichen Dienst widerspiegeln.
Das Auswärtige Amt möchte den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden daher ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben.
Das Auswärtige Amt stellt schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt ein. Wichtige ergänzende Erläuterungen zum Anforderungsprofil sind auf der Internetseite des Auswärtigen Amts unter http://www.auswaertiges-amt.de/Auswahlverfahren-hD veröffentlicht.
Bewerbungen richten Sie bitte in der Zeit vom 13. April bis 1. Juni 2015, 12.00 Uhr MESZ ausschließlich über die Online-Bewerbungsmaske unter https://service.diplo.de/hdextern/ an das Auswärtige Amt. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur elektronisch eingereichte Bewerbungen berücksichtigen können.
Weitere Informationen zu Berufsbild, Bewerbungs- sowie Einstellungsvoraussetzungen und zum Ablauf des Auswahlverfahrens finden Sie unter www.diplo.de/hoehererdienst.
Fragen zu dieser Ausschreibung richten Sie bitte an:
Herrn Peter Friedrich
Akademie Auswärtiger Dienst
+49 (0) 30 1817-1145
1-ak-00@diplo.de
www.diplo.de
www.facebook.com/AuswaertigesAmt
http://twitter.com/AuswaertigesAmt
Beitrag von: . Academics.de
Redaktion: Stefanie Popp