Stadt: Berlin

Frist: 2015-05-29

Beginn: 2015-11-01

Gehalt: in Anlehnung an den TVöD, E15

Wir suchen zum 1. November 2015 im Bereich Internationale Programme und Inlandsförderung von Brot für die Welt für die Abteilung Lateinamerika und Karibik des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e. V. in Berlin

eine/n Abteilungsleiter/in (100%) für die Abteilung Lateinamerika und Karibik.

Die Abteilungen sind in regionale Referate untergliedert und für die Förderung von Projekten und Programmen im Rahmen der finanziellen, personellen Förderung und fachlichen Beratung von lokalen Partnerorganisationen sowie der auf die Region bezogene Lobby- und Advocacyarbeit zuständig. Hierfür werden Finanzmittel der Aktion „Brot für die Welt“, des Bundes, des Kirchlichen Entwicklungsdienstes sowie der Europäischen Union eingesetzt.

Das Aufgabengebiet umfasst:
Die Abteilungsleitung hat Teil an der Gesamtverantwortung für Brot für die Welt – Evangelischer Entwick­lungs­dienst und wirkt an der Politik- und Strategieentwicklung des Werkes mit. Sie gestaltet das Förderprogramm in Zusammenarbeit mit den Referatsleitungen im Rahmen verbindlicher Grundsätze, der Richtlinien und strate­gischer Verabredungen des Werkes und seiner Gremien. Sie vertritt die Anliegen der Abteilung nach außen und innen und bringt Themen und Fragestellungen aus der Region in Debatten des gesamten Werkes für Diakonie und Entwicklung ein und umgekehrt.

Die Abteilungsleitung stellt die Funktionsfähigkeit der Abteilung, die Organisation und Koordination der Dienstgeschäfte sicher, unterstützt die Referatsleitungen und Mitarbeitenden, die der Abteilungsleitung zugeordnet sind, bei der Ausübung ihrer jeweiligen Aufgaben und nimmt für sie die Dienst- und Fachaufsicht wahr.

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation und mindestens zwei Jahre Führungserfahrung
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklungsarbeit auch im Ausland
  • Fähigkeit zum strategischen Denken und Handeln
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • gute Kenntnisse der Ökumene
  • Fähigkeit zur Förderung einer konstruktiven Zusammenarbeit und Erfahrung im Personalmanagement
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Spanisch und Englisch, möglichst auch in Portugiesisch
  • Selbstbewusstsein, Entscheidungsstärke, Belastbarkeit, Lernbereitschaft, Initiative und Flexibilität, Genderkompetenz
  • Souveränität bei der Außenvertretung der Abteilung
  • hohe soziale und kommunikative Kompetenz
  • interkulturelles Einfühlungs- und Kommunikationsvermögen
  • Reflektiertheit von christlichen Werten im täglichen Handeln
  • Tropentauglichkeit und Bereitschaft zu Auslandsdienstreisen

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Folke Lehr (Tel.: 030 / 65211-1581) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

Die Mitgliedschaft in der ACK angehörenden Kirche und die Identifikation mit dem diakonischen Auftrag setzen wir voraus. Bitte geben Sie Ihre Konfession im Lebenslauf an.

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 15, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).

Die Bewerbungsgespräche sind für den 1. Juli 2015 vorgesehen.
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29. Mai 2015 an:

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Personalabteilung · Frau Schlagloth
Caroline-Michaelis-Str. 1 · 10115 Berlin

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp