Stadt: Mainz

Frist: 2015-06-01

Beginn: 2015-08-24

Ende: 2015-08-28

URL: https://romanistik2015.wordpress.com/

Die Sommerschule “Sprachliche Daten – Erhebung, Verarbeitung, Auswertung” findet vom 24. – 28. August 2015 an der Universität Mainz statt.
Gemeinsam mit ausgewiesenen ExpertInnen des Fachs werden sich mit 15 ausgewählten NachwuchswissenschaftlerInnen eine Woche lang mit Fragen empirischer Herangehensweisen in Bezug auf sprachliche Daten kritisch auseinandersetzen.

Die Sommerschule zielt darauf ab, den TeilnehmerInnen einen Überblick über aktuelle Trends in der empirischen Linguistik zu verschaffen, ihnen Grundkenntnisse in gängigen empirischen Analysemethoden zu vermitteln und spezifische Möglichkeiten der Anwendung dieser Methoden auf die Projekte der TeilnehmerInnen zu eröffnen. Ausgehend von verschiedenen Blickwinkeln sollen Vergleiche zu bisherigen Forschungen vorgenommen und eigene Erfahrungen weitergegeben werden. Die Sommerschule ist daher als Plattform für einen gegenseitigen Austausch zwischen wissenschaftlichem Nachwuchs und bereits Etablierten zu verstehen. Sie richtet sich an alle NachwuchswissenschaftlerInnen der romanistischen Linguistik, deren Forschung dezidiert empirisch ausgerichtet ist.

Hierbei sind drei Veranstaltungsformen vorgesehen:
Jeder Tag beginnt mit einem einstündigen Vortrag der/ des eingeladenen Expertin bzw. Experten zum thematischen Schwerpunkt des jeweiligen Tages, gefolgt von einer halbstündigen Diskussion. Es folgen Vorträge der TeilnehmerInnen, in denen diese ihre Forschungsprojekte (25 Minuten + 20 Minuten Diskussion) vorstellen werden. Schließlich werden die TeilnehmerInnern praktische Kenntnisse durch die begleitende Arbeit in den Workshops zu unterschiedlichen Themen (etwa Datenannotationssysteme, Praat, grundlegende statistische Methoden [z.B. Chi-Square Test, Anwendungen in SPSS, Sphinx, Vorstellen des Programms Sketch Engine], Visualisierungstools etc.) erwerben.

Die Organisatoren möchten in diesem Zusammenhang Promotionsstudentinnen und -studenten aller romanischen Sprachen ermutigen, bis zum 01.06.2015 Bewerbungen für eine Teilnahme an der Sommerschule unter SprachlicheDaten2015@uni-mainz.de einzureichen. Voraussetzung für die Teilnahme für ForscherInnen und Forscher auf Masterniveau sind überdurchschnittliche Leistungen, die anhand eines Transcript of records vorzulegen sind. Auf Promotionsniveau ist eine Bescheinigung über die Annahme als DoktorandIn an einer Universität notwendig. Für die Bewerbung ist weiterhin eine zweiseitige Skizze (Times New Roman, 11pt mit 1,5-fachen Zeilenabstand) zum Forschungsvorhaben erforderlich. Die TeilnehmerInnen werden durch einen Reisekostenzuschuss gefördert.

Konzept und Organisation: Benjamin Meisnitzer (Mainz), Malte Rosemeyer (Freiburg), Claudia Schlaak (Mainz), Albert Wall (Zürich)

Beitrag von: Malte Rosemeyer

Redaktion: Lars Schneider