Stadt: Frankfurt/Main

Frist: 2015-07-08

Beginn: 2015-09-01

Ende: 2016-08-31

Gehalt: E 13

Stellenumfang: 50% / 9 SWS

URL: http://www.uni-frankfurt.de/48794886/fb10

Am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen im Fachbereich Neuere Philologien, ist zum 01.09.2015 die Stelle einer

Lehrkraft für besondere Aufgaben
(E13 TV-G-U, halbtags)

mit Lehrtätigkeit im Bereich der portugiesischen Fremdsprachenausbildung zunächst für die Dauer von einem Jahr zu besetzen (Finanzierung aus QSL-Mitteln). Unter dem Vorbehalt der weiteren Finanzierung ist eine Verlängerung möglich. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des TV-G-U (i.V.m. § 20 TVÜ-G-U).

Da die Einstellung auf Basis § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) erfolgt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität Frankfurt am Main stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Die Aufgaben der/des Stelleninhaberin/Stelleninhabers liegen vornehmlich im Bereich der universitären Lehre in der Fremdsprachenausbildung des Portugiesischen in den romanistischen Studiengängen. Dazu zählen Mitarbeit bei der Koordination und Durchführung der Studienmodule, die Gestaltung und Abnahme von veranstaltungsbegleitenden Prüfungen sowie Sprechstunden. Das Lehrdeputat beträgt 9 SWS.

Einstellungsvoraussetzung: Sprachkompetenz des europäischen Portugiesisch oder des Brasilianischen auf muttersprachlichem Niveau („native speaker“); Hochschulabschluss mit philologischer Ausrichtung, sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, einschlägige Lehrerfahrung in der Fremdsprachenvermittlung des Portugiesischen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Weiterbildungsnachweise etc.) senden Sie bitte bis zum 08.07.2015 an: Prof. Dr. Heide Schrader, Email: Romanistik@uni-frankfurt.de.

Wir bitten darum, Bewerbungsunterlagen nur im pdf-Format zu versenden. Bewerbungs- und Vorstellungskosten können nicht erstattet werden.

Beitrag von: Ilse Saynovits

Redaktion: Christof Schöch