Stadt: Münster

Frist: 2015-08-31

Beginn: 2015-10-01

Gehalt: W1

Stellenumfang: 100%

Am Romanischen Seminar des Fachbereichs 09 / Philologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum 1. Oktober 2015 eine

W1-Professur (mit Tenure Track nach W2) für
Fachdidaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

zu besetzen. Die Bewerberin bzw. der Bewerber soll für die Hochschullehre in der Fachdidaktik der romanischen Sprachen und Literaturen in den Lehramtsstudiengängen im Romanischen Seminar verantwortlich sein. Neben der wissenschaftlichen Weiterqualifikation sowie der Forschung, der Lehre und der akademischen Selbstverwaltung gehören zum Stellenprofil auch die Mitarbeit an den fachdidaktischen Forschungsprojekten des Seminars sowie die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL).

Einstellungsvoraussetzungen sind ein einschlägig abgeschlossenes Hochschulstudium in der Romanistik und eine ausgezeichnete Promotion in einem der romanischen Fächer Französisch oder Spanisch. Weiterqualifikation und Erfahrung in der universitären Lehre und/oder in der Schulpraxis sind erforderlich.

Die Juniorprofessur ist zunächst auf drei Jahre befristet und kann bei positiver Zwischenevaluation um drei weitere Jahre verlängert werden. Bei positiver Abschlussevaluation wird die Stelle in eine W2-Professur überführt.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lehrveranstaltungsübersicht, Publikationsverzeichnis sowie Zeugnis- und Urkundenkopien zum akademischen Werdegang,) richten Sie bitte bis zum 31.08.2015 an den:

Dekan des Fachbereichs 09 / Philologie
der Westf. Wilhelms-Universität
Herrn Prof. Dr. Christoph Strosetzki
Rosenstr. 9
48143 Münster

Beitrag von: Christina Schmitt

Redaktion: Christof Schöch