Stadt: Gent, Belgien

Frist: 2015-10-31

Beginn: 2016-06-01

Ende: 2018-05-31

Gehalt: 1800 Euro

Stellenumfang: Vollzeit

URL: http://www.wechanged.ugent.be/three-fully-funded-phd-scholarships-in-european-periodical-studies/

Bewerbungen werden erbeten für drei Promotionsstipendien (Vollzeit) in europäischer Zeitschriftenforschung mit einer Laufzeit von bis zu vier Jahren an der Universität Gent, Belgien. Die erfolgreichen Kandidat_innen werden an dem Projekt „Agents of Change: Women Editors and Socio-Cultural Transformation in Europe, 1710-1920“ mitwirken, das durch einen ERC Starting Grant gefördert und von Prof. Dr. Marianne Remoortel geleitet wird. Dieses Projekt zielt darauf, die transnationalen Netzwerke intellektuellen und textuellen Austauschs zu kartieren, durch welche Zeitschriftenherausgeberinnen das soziale und kulturelle Leben in Europa vom frühen 18. bis in das frühe 20. Jahrhundert beeinflussten.

Ihre Aufgaben
Sie fertigen eine Dissertation in mindestens einem der fünf zentralen Themengebiete des Projekts an (die frühe Zeitschrift, der Roman, häusliche Ideologie, Konsumkultur, Frauenrechtsbewegungen). Sie wirken als Teammitglied am Projekt mit und tragen zur Projektdatenbank bei.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Master-Abschluss oder eine äquivalente Qualifikation in einem relevanten Feld wie etwa einer Nationalphilologie, Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft oder Geschichte. Sie beherrschen mindestens zwei europäische Sprachen auf exzellentem Niveau, wobei ‚europäisch‘ hier in einem weiten Sinne zu verstehen ist und nicht auf die derzeitige Europäische Union beschränkt ist.
  • Lesekompetenz in weiteren europäischen Sprachen wäre ein Pluspunkt.
  • Sie haben gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten im Englischen.
  • Sie haben einen hervorragenden akademischen Lebenslauf.
  • Sie haben ein Talent für originelles und kreatives Arbeiten, allein wie im Team.

Beschäftigungsbedingungen
Die Stipendien sind zunächst auf zwei Jahre befristet und können nach einer positiven Evaluation um zwei weitere Jahre verlängert werden. Letztmöglicher Stipendienbeginn ist 1. Juni 2016.
Das Nettogehalt wird ca. 1800 EUR im Monat betragen, wobei das Gehalt im vierten Jahr auf ca. 2000 EUR ansteigt.
Ihr Arbeitsort wird an der Universität Gent sein.

Wie bewerben?
Reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 31. Oktober 2015 per E-Mail an Marianne.VanRemoortel@UGent.be ein. Unter dieser Adresse erhalten Sie auch weitere Informationen über das Projekt und/oder die Stipendien.

Bewerbungen sollen Folgendes enthalten:

  • ein Anschreiben, in dem Sie Ihr Interesse an dem Projekt erläutern und darstellen, weswegen Sie sich für die Stelle für geeignet halten
  • einen aktuellen Lebenslauf
  • eine Dokumentation Ihrer bisherigen Qualifikationen (Abschlüsse und Notenlisten)
  • eine Arbeitsprobe (Auszug aus Ihrer Masterarbeit, einem Artikel etc.)
  • ein Empfehlungsschreiben (z.B. von der Betreuungsperson Ihrer Abschlussarbeit)

Beitrag von: Redaktion romanistik.de

Redaktion: Christof Schöch