Stadt: Siegen

Frist: 2015-11-11

Beginn: 2015-11-20

Ende: 2015-11-20

URL: http://www.uni-siegen.de/phil/franzoesischlehrertag-siegen/index.html?lang=de

  • Datum: Freitag, 20. November 2015, 9.00-16.00 Uhr
  • Adressaten: Französischlehrerinnen und -lehrer, Referendarinnen und Referendare, Studierende
  • Ort: Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung, Hammerwerk 6, 57076 Siegen-Weidenau
  • Veranstalter: Prof. Dr. Dagmar Abendroth-Timmer, Prof. Dr. Britta Thörle, Prof. Dr. Christian von Tschilschke

Noch nie war in Frankreich der Gegensatz zwischen den republikanischen Idealen einer auf Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gegründeten Nation und den Realitäten einer von sozialen und kulturellen Unterschieden geprägten Migrationsgesellschaft so groß und konfliktreich wie heute. Im deutschen Französischunterricht spielen Themen wie Immigration/Integration, das Leben in der banlieue oder die koloniale Vergangenheit Frankreichs daher eine wichtige Rolle. Wie aber steht es mit der Tatsache, dass unterschiedliche sprachliche und kulturelle Herkünfte zunehmend auch zu den Voraussetzungen gehören, unter denen der Französischunterricht in Deutschland stattfindet?

Der zweite Siegener Französischlehrertag, der in bewährter Weise fachwissenschaftliche mit fremdsprachendidaktischen Zugängen verbindet, greift diesen höchst aktuellen Themenkomplex auf und erkundet neue Wege, indem er sich mit Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht aus einer doppelten Perspektive beschäftigt: als Unterrichtsgegenstand und als Unterrichtsrealität. Welche Rolle spielt die Migrationsproblematik in der französischen Gesellschaft und in den Medien, in Film, Musik (Rai/Rap), Literatur und Comic? Wie entstehen aus sprachlichen und kulturellen métissage-Phänomenen neue Ausdruckformen, etwa in der Jugendkultur? Wie lassen sich herkunftsbedingte sprachliche und kulturelle Unterschiede beim Spracherwerb und der Erschließung fachlicher Themen (bilingualer Sachfachunterricht) im Französischunterricht berücksichtigen?

Anhand dieser und anderer Fragen werden die Teilnehmer des zweiten Siegener Französischlehrertags unter Anleitung von Experten gemeinsam in verschiedenen Workshops neue kooperative Arbeitsformen erproben und konkrete Ideen für den Französischunterricht entwickeln.

PROGRAMM

9.00-9.30h Bücherausstellung und Zeit für Gespräche

9.30-10.00h Eröffnung und Grußworte

10.00-11.00h Fachvortrag
Prof. Dr. Christine Bierbach (Mannheim/Marburg): „Glokale Identitäten junger Migranten in Alltag und Medien“

11.00-12.30h Workshops
Atelier 1 (auf Deutsch) Katrin Sonntag (Siegen):
„,Lʼencre de ma plume‘ – Französischer Rap im (Französisch)Unterricht“ (Teil 1)

Atelier 2 (en français) Stéphane Hardy (Siegen):
„Langue des jeunes ou Français Contemporain des Cités : enjeu pour l’enseignement du français langue étrangère“ (Teil 1)

Atelier 3 (zweisprachig) Prof. Dr. Bärbel Kuhn, Geneviève Gembries, Klaus Herborn (Siegen):
„Kolonisation und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitik in europäischer Perspektive – Colonisation et Décolonisation dans les cultures historiques, les mémoires et les politiques de mémoire nationales à travers une perspective européenne“

Atelier 5 (en français) Prof. Dr. Christine Bierbach (Mannheim/Marburg):
„Identités ‘glocales’ de jeunes immigrés au quotidien et dans les médias“

12.30-13.30h Gemeinsamer Imbiss vor Ort und Posterpräsentation von Projekten zur Mehrsprachigkeit

13:30-15.00h Fortsetzung der Workshops
Atelier 1 (auf Deutsch) Katrin Sonntag (Siegen):
„,Lʼencre de ma plume‘ – Französischer Rap im (Französisch)Unterricht“ (Teil 2)

Atelier 2 (en français) Stéphane Hardy (Siegen):
„Langue des jeunes ou Français Contemporain des Cités : enjeu pour l’enseignement du français langue étrangère“ (Teil 2)

Atelier 4 (en français) Prof. em. Dr. Adelheid Schumann (Siegen):
„Femmes du Sénégal entre tradition et émancipation: de l’expérience pluriculturelle à la compréhension interculturelle“

Atelier 6 (auf Deutsch) Katrin Blümel-de Vries (Siegen):
„Culture banlieue – Eine Unterrichtseinheit zu rap, tag und slam als Ausdrucksformen Jugendlicher aus der banlieue“

15.00-15.30h Bücherausstellung und Zeit für … Gespräche, Getränke, Gebäck

15.30-16.00h Abschluss mit Kurzpräsentationen aus den Workshops

Die Veranstaltung wird als Lehrerfortbildung anerkannt.

Online-Anmeldung bis zum 11.11.2015:
http://www.uni-siegen.de/phil/franzoesischlehrertag-siegen/anmeldung/?lang=de